Der Deal ist durch. Die Spielwaren-Kette Franz Carl Weber kommt wieder in Schweizer Hände. Digitec-Mitgründer Marcel Dobler wird Verwaltungsrat.
Franz Carl Weber wird wieder schweizerisch.
Franz Carl Weber wird wieder schweizerisch. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Spielwarenkette Franz Carl Weber geht wieder in Schweizer Hände.
  • Im Verwaltungsrat sitzt unter anderem Digitec-Mitgründer Marcel Dobler.

Jetzt hat es doch geklappt. Digitec-Gründer Marcel Dobler wird Mitinhaber der Spielwaren-Kette Franz Carl Weber. Dies bestätigt der FDP-Nationalrat auf Twitter.

Damit geht das Unternehmen wieder in Schweizer Hände. Aktueller Besitzer ist die französische Ludendo Gruppe. Die befindet sich derzeit in Nachlassstundung. Bereits heute Morgen kommunizierte dies Franz Carl Weber, zog aber die Meldung wieder zurück. Der Deal sei wegen Formfehlern noch nicht in trockenen Tüchern, hiess es. Jetzt hat es doch geklappt.

Ludendo hatte das Schweizer Unternehmen vor zwölf Jahren gekauft. Zuletzt sorgte aber das Unternehmen mit finanziellen Problemen für Schlagzeilen.

Bereits letzte Woche kam auf, dass eine FCW Group gegründet worden ist. Im Verwaltungsrat sitzt neben Dobler auch der FCW-Schweiz-Chef Yves Hugo Burger. Beteiligt ist auch der deutsche Spielwarenhersteller Simba Dickie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratFranz Carl Weber