Im Dezember holte Nationalrat Marcel Dobler im Viererbob den Schweizermeister-Titel. Nun hat er trotz dem Titel die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Pyeongchang verpasst.
Nationalrat Marcel Dobler konnte sich nicht für die Olympischen Spiele in Pyeongchang qualifizieren.
Nationalrat Marcel Dobler konnte sich nicht für die Olympischen Spiele in Pyeongchang qualifizieren. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marcel Dobler ist FDP-Nationalrat, Digitec-Gründer und ist Anstosser im Viererbob.
  • Im Dezember holte er mit dem Team von Clemens Bracher in St. Moriz den Schweizermeister-Titel.
  • Für die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Pyeongchang hat es jedoch nicht gereicht.

Marcel Dobler ist ein richtiger Tausendsassa: Er sitzt für die FDP im Nationalrat, hat mit Digitec den erfolgreichsten Onlineshop der Schweiz gegründet und an den Schweizermeisterschaften in St. Moritz im Dezember holte er mit dem Viererbobteam von Clemens Bracher die Goldmedaille. Die Chancen standen für den St. Galler zudem gut, dass er sich als Anschieber für die Olympischen Spiele im Südkoreanischen Pyeongchang qualifiziert.

Heute schreibt nun Dobler in einem Tweet: «Mission failed!» Seine Bobsaison gehe zwar mit einem Meistertitel zu Ende, «aber die Olympiaquali habe ich sehr bitter als 8. von 7. verpasst».

Gegenüber Nau sagt der 37-Jährige aus Rapperswil-Jona: «Es ist ärgerlich, aber damit muss ich leben.» Weshalb es nicht geklappt hat, sei einfach zu erklären. «Im entscheidenden Leistungstest – nach drei Wochen Session in Bern – blieb ich unter meinen Möglichkeiten. Ich habe einen schlechten Tag erwischt und bin achter anstatt siebter geworden.»

Für die zwei Schweizer Vierer-Bob in Pyeongchang können sich sechs Anschieber und ein Ersatz qualifizieren. «Es ist zwar schön, dass nun ein Junger eine Olympia-Chance kriegt, für mich ist es jedoch bitter, dass ich an diesem entscheidenden Tag versagt habe und in den vorangegangenen Tests besser war», so der Schweizermeister. Zwar besteht noch die Möglichkeit, dass sich einer der Qualifizierten verletzt und Dobler nachrückt. «Das wünsche ich aber niemandem.»

Freie Demokratische Partei
Nationalrat Marcel Dobler (Freie Demokratische Partei FDP). - Keystone

«Unternehmerisch etwas machen»

«Jetzt werde ich erstmals eine sportliche Pause einlegen», erklärt Dobler. Damit geht die Saison für ihn mit dem Schweizermeistertitel zu Ende – und damit wohl auch sein Engagement im Spitzensport, denn nächstes Ziel sei nicht sportlicher Natur: «Jetzt möchte ich unternehmerisch etwas machen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratDigitec