Stadt Zürich

Zürcher Kantonsrat stellt sich gegen Wohnungsinitiative

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Der Zürcher Kantonsrat hat am Montag die «Wohnungsinitiative» der Grünen und den Gegenvorschlag beraten.

Zürich
In Zürich wohnen am meisten zufriedene Menschen – so die Resultate der Umfrage. - keystone

Der Zürcher Kantonsrat hat am Montag die «Wohnungsinitiative» der Grünen und den Gegenvorschlag dazu beraten. Es zeichnet sich ein Nein zur Initiative sowie ein Ja zum Gegenvorschlag ab.

Der Entscheid zum Eintreten auf den Gegenvorschlag ist an der Sitzung des Kantonsrats am Montag mit 113 zu 59 Stimmen deutlich ausgefallen. Ein Entscheid zur Initiative selber ist noch nicht gefallen. Auch der Gegenvorschlag kann erst nach einer zweiten Lesung endgültig gutgeheissen werden.

Trotzdem zeichnet sich nach dem Beginn der Beratungen am Montagmorgen ab, dass der Kantonsrat die Initiative wohl zur Ablehnung und den Gegenvorschlag zur Zustimmung empfehlen wird. Die Initiative wird von den Grünen, der SP und der AL unterstützt.

Weitere Volksinitiativen im Fokus

Am Nachmittag wird sich der Kantonsrat mit weiteren hängigen Volksinitiativen zur Wohnungspolitik beschäftigen. Als Nächstes steht die «Wohnschutz-Initiative» auf dem Programm.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3392 (nicht angemeldet)

Es müssen nur mehr Wohnungen und Häuser gebaut werden. Aber nicht nur für Flüchtlinge, auch für die arbeitenden Bevölkerung.

User #1898 (nicht angemeldet)

Man hat den immomarkt, also unser wohnen, der gier freigegeben, man wird ja nicht darauf zurückkommen, es würde kein sinn ergeben...

Weiterlesen

Teaser
165 Interaktionen
Bergzoff
Teaser
Ehefrau beschimpft

MEHR AUS STADT ZüRICH

9 Interaktionen
Zürich
Flughafen Zürich
10 Interaktionen
SP-Vorstoss abgelehnt
Wohnung Zürich Miete
2 Interaktionen
Geht’s noch?