Regierung

Zanetti soll dritten Mitte-Sitz in Bündner Regierung verteidigen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Chur,

Die Bündner Mitte-Partei steigt mit einem Dreierticket in die Regierungsratswahlen 2026. Aita Zanetti soll den Sitz von Jon Domenic Parolini verteidigen.

Bündner Regierung
Die drei Sitze der Mitte-Partei in der Bündner Regierung sollen von Carmelia Maissen (bisher), Aita Zanetti (neu) und Marcus Caduff (bisher) verteidigt werden. - Mitte

Die Bündner Mitte-Partei steigt mit einem Dreier-Ticket in die Regierungsratswahlen 2026. Carmelia Maissen und Marcus Caduff treten wieder an. Alt Standespräsidentin Aita Zanetti soll den Sitz des wegen Amtszeitbeschränkung ausscheidenden Jon Domenic Parolini verteidigen.

Aita Zanetti ist Unterengadiner Grossrätin, Scuoler Gemeindepräsidentin, Bäuerin und Kauffrau mit Jahrgang 1970. «Ihre Ansicht, Stärken gemeinsam zu tragen, Defizite solidarisch anzugehen und Unterschiede als Bereicherung zu sehen, prägen ihre politische Haltung», teilte die Mitte Graubünden am Mittwoch mit.

Als Mutter von vier Kindern, Bäuerin und Bewohnerin Südbündens bringt Zanetti ein tiefes Verständnis für die Vielfalt und Anliegen des Kantons mit.

Wahlempfehlung der Parteileitung

Das Dreierticket ist eine Wahlempfehlung der Parteileitung. Die drei Kandidieren müssen durch die Nominationsversammlung der Partei bestätigt werden. Diese findet am 23. Januar 2026 statt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3648 (nicht angemeldet)

Alle 3 sind absolut nicht Wählbar. Die Mitte mit ihren Grosskopfigen Mitglieder ist leider bei weitem nicht so gut wie sie gerne sein möchte. Die Regierung soll einen SVP und einen zusätzlichen SP Mann oder Frau haben. Da die Mitte viel zu viel Macht mit 3 Regierungsmitglieder hat. Was für ein Blödsinn dabei herauskommt sieht man ja zur Zeit bei der jetzigen Regierung, die sowas am Volk vorbei politisiert.

User #2747 (nicht angemeldet)

Noch mehr links braucht es nicht....

Weiterlesen

Donald Trump
10 Interaktionen
Aussage
Jacques Moretti
Crans-Montana

MEHR REGIERUNG

17 Interaktionen
«Terroristen»
Jorge Rodríguez Venezuela Häftlinge
1 Interaktionen
Ankündigung
2 Interaktionen
Caracas
6 Interaktionen
St. Gallen

MEHR AUS GRAUBüNDEN

hc davos
2 Interaktionen
Pleite in Langnau
Obersaxen GR
Obersaxen GR
HC Davos
1 Interaktionen
5:1 im Spitzenspiel