Im Kanton Jura findet am 9. Februar 2020 eine Ersatzwahl für den Regierungsrat statt. Doch bereits im Oktober wird der gesamte Regierungsrat erneuert.
charles juillard
Charles Juillard wurde in den Ständerat gewählt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Kanton Jura muss eine Ersatzwahl für den Regierungsrat stattfinden.
  • Der bisherige Finanzminister Charles Juillard wurde in den Ständerat gewählt.
  • Wenige Monate später wird aber schon wieder gewählt.

Einen allfälligen zweiten Wahlgang hat die jurassische Kantonsregierung auf den 1. März angesetzt, wie sie am Donnerstag mitteilte. Juillard, seit 2006 für die Finanzen des Kantons Jura zuständig, muss aus der Exekutive ausscheiden, weil die Kantonsverfassung keine Doppelmandate zulässt.

Regierungsrat für wenige Monate

Wer Juillards Nachfolge in der Regierung antreten könnte, ist noch offen. Kandidaturen müssen bis zum 16. Dezember gemeldet werden.

jura
Etwas mehr als die Hälfte der Gemeinden bei den Regierungswahlen im Jura sind ausgezählt. - Keystone

Der oder die Gewählte müssen sich nach kurzer Einarbeitungszeit erneut einer Wahl stellen: Am 18. Oktober 2020 finden im Kanton Jura Gesamterneuerungswahlen statt.

Der neue Regierungsrat müsste also nach kurzer Einarbeitungszeit bereits wieder in den Wahlkampf starten – und könnte dann schon wieder abgewählt werden.

Beide Ständeratssitze wurden neu besetzt

Derzeit hat die CVP in der jurassischen Regierung zwei Sitze. Je ein Mandat haben die Freisinnigen, Die Sozialdemokraten und die Christlichsozialen.

ständerat jura
Elisabeth Baume-Schneider (neu), SP, links, und Charles Juillard (neu), CVP, rechts. (KEYSTONE/Parteien/Handout) - keystone

Im Kanton Jura sind am Wochenende beide Ständeratssitze neu besetzt worden. Neben Juillard wurde auch die ehemalige Regierungsrätin Elisabeth Baume-Schneider (SP) in die kleine Kammer gewählt. Die beide bisherigen Ständeräte Anne Seydoux-Christe (CVP) und Claude Hêche (SP) durften nach drei Legislaturen wegen der Amtszeitbeschränkung nicht mehr antreten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FinanzenRegierungDie MitteWahlkampf