Wegen Krebspest: Aargau erweitert Sperrgebiet in der Wyna

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Aarau,

Die Krebspest an der Wyna hat sich weiter ausgebreitet. Deshalb erweitert der Kanton Aargau das seit Herbst 2025 bestehende Sperrgebiet: Es umfasst neu den ganzen Flusslauf der Wyna von der Grenze zum Kanton Luzern bei Menziken bis zur Mündung in die Suhre in Suhr.

Weil sich die Krebspest an der Wyna ausgebreitet hat, erweitert der Kanton Aargau nun das Sperrgebiet. Für Edelkrebse (im Bild) endet die Seuche fast immer tödlich.
Weil sich die Krebspest an der Wyna ausgebreitet hat, erweitert der Kanton Aargau nun das Sperrgebiet. Für Edelkrebse (im Bild) endet die Seuche fast immer tödlich. - KEYSTONE/DPA/FRISO GENTSCH

Das Sperrgebiet soll die einheimischen Flusskrebse schützen und eine weitere Ausbreitung der Tierseuche verhindern, wie der Kanton Aargau in einer Medienmitteilung vom Mittwoch schrieb.

Im Sperrgebiet gelten nun diverse Regeln: Man darf den Fluss nicht betreten – auch Hunde nicht. Ausserdem darf man keine Krebse aus der Wyna an andere Orte bringen oder Krebse darin aussetzen.

Die Tierseuche wird durch einen pilzähnlichen Erreger verursacht. Für einheimische Flusskrebse wie den Edelkrebs endet eine Infektion fast immer tödlich. Infizierte Flusskrebse bilden gemäss Medienmitteilung grosse Mengen Sporen des Erregers und können so gesunde Tiere in der Nähe anstecken.

Die Sporen blieben auch im Wasser viele Tage ansteckend. Eine Weiterverbreitung sei auch indirekt möglich, beispielsweise durch feuchte Angelgeräte oder Stiefel oder durch badende Personen oder Tiere.

Letztes Jahr wurden an der Wyna mehrere befallene Edelkrebse gefunden. Damals hatte der Kanton im betroffenen Abschnitt ein Sperrgebiet eingerichtet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3144 (nicht angemeldet)

Sind diese Krebse ungeniessbar? Sofort für irgendwas verwerten. Katzenfutter oder Biostrom.

Weiterlesen

hitze
137 Interaktionen
Pendler leiden
a
147 Interaktionen
Prozess startet

MEHR AUS AARAU

de
Odi und Co.
Opfer
8 Interaktionen
Untersiggenthal AG
Wohnen im Grünen
1 Interaktionen
Kölliken
18 Interaktionen
Fast 3000 im Jahr