Stadt Basel

    Steuerrabatt für Elektrofahrzeuge fällt in Basel-Stadt erstmals weg

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Basel,

    Für das Jahr 2027 müssen Besitzerinnen und Besitzer von Elektroautos die volle Motorfahrzeugsteuer bezahlen. Der seit 2018 geltende Rabatt von 50 Prozent fällt zum ersten Mal seit seiner Einführung weg.

    Seit 2018 gilt im Kanton Basel-Stadt ein Rabatt von 50 Prozent auf die Motorfahrzeugsteuer für Haltende von Elektroautos. Im nächsten Jahr soll er erstmals fallen. (Archivbild)
    Seit 2018 gilt im Kanton Basel-Stadt ein Rabatt von 50 Prozent auf die Motorfahrzeugsteuer für Haltende von Elektroautos. Im nächsten Jahr soll er erstmals fallen. (Archivbild) - KEYSTONE/DPA/JAN WOITAS

    Der Grund dafür ist, dass der Marktanteil von Elektroautos im September 2025 auf über fünf Prozent stieg, wie das Justiz- und Sicherheitsdepartement (JSD) am Montag mitteilte. Gemäss Gesetz dürfe der Rabatt nur dann gewährt werden, wenn der Marktanteil unter dieser Schwelle liege. Aktuell betrage er 6,1 Prozent.

    Die Änderung kommt erst im Jahr 2027 zum Tragen, weil der Wert im vergangenen Jahr erst nach dem Stichtag am 30. Juni überschritten wurde, wie es hiess. Massgebend sei damit der Wert Ende Juni 2026, der zum Wegfall des Rabatts im kommenden Jahr führe.

    Fährst du ein E-Auto?

    Weiter verwies das JSD auf eine Motion im Grossen Rat, die eine lückenlose Weiterführung des Rabatts fordere. Sollte diese der Regierung zur Umsetzung überwiesen werden, könne der Rabatt frühestens im Jahr 2028 wieder angewandt werden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #3222 (nicht angemeldet)

    Gut so....

    User #1375 (nicht angemeldet)

    Recht so ☝️🤓

    Weiterlesen

    sdf
    50 Interaktionen
    Irminger tritt zurück
    sdf
    110 Interaktionen
    6 Minuten!

    MEHR AUS STADT BASEL

    Vincent Gross
    3 Interaktionen
    Fernbeziehung
    Unihockey Basel Regio
    Unihockey
    FCB
    44 Interaktionen
    Nullnummer im Joggeli
    basel mindestlohn
    1 Interaktionen
    Ab 2027