Der St. Galler Regierungsrat Fredy Fässler tritt als Präsident der Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -direktoren zurück.
St. Galler Regierungspräsident Fredy Fässler
Fredy Fässler ist Regierungspräsident in St. Gallen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der St. Galler Regierungsrat Fredy Fässler tritt als KKJPD-Präsident zurück.
  • An der Frühjahrsversammlung soll eine Nachfolge bestimmt werden.

Der St. Galler Regierungsrat Fredy Fässler wird als Präsident der Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -direktoren (KKJPD) zurücktreten. Die KKJPD will an ihrer Frühjahrsversammlung die Nachfolge bestimmen.

Fässler habe den KKJPD-Vorstand an der letzten Vorstandssitzung vom 10. März über seinen Gesundheitszustand nach seinem Unfall vom letzten Herbst informiert und gleichzeitig seinen Rücktritt als Präsidenten der Konferenz in Aussicht gestellt, teilte die KKJPD am Mittwochabend mit.

Nach Sturz verletzt

Der St. Galler SP-Regierungsrat war nach einem Sturz auf den Kopf im vergangenen Herbst ausgefallen und musste sein Amt als Präsident der KKJPD bis zum 10. März ruhen lassen. Fässler habe erklärt, dass er sich mit Rücksicht auf seinen Genesungsprozess auf sein Mandat als Sicherheitsdirektor des Kantons St. Gallen konzentrieren wolle und deshalb seinen Rücktritt als Präsident und Vorstandsmitglied der KKJPD einreichen werde.

Die KKJPD wird seine Nachfolge am 13. April bestimmen. Bis dahin führen Vizepräsidentin Karin Kayser-Frutschi (Nidwalden) und Vizepräsident Alain Ribaux (Neuenburg) die Konferenz weiterhin gemeinsam.

Fässler hat, wie die St. Galler Staatskanzlei am Mittwoch mitteilte, wieder die Leitung des St. Galler Sicherheits- und Justizdepartements übernommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstSP