Sommaruga fordert robuste, gesunde und bewegliche Wirtschaft

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga hat an der digitalen Delegiertenversammlung der SP die Wichtigkeit einer robusten, gesunden und beweglichen Wirtschaft betont. Es müsse nicht alles genauso weitergehen wie vor der Krise.

Simonetta Sommaruga
Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga (SP) reist in die Ukraine. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das sagte Simonetta Sommaruga am Samstag vor den Delegierten, welche die Rede mehrheitlich virtuell verfolgten.

«Ich will die Schweiz besser aufstellen», so die Bundesrätin. Dazu gehöre, nach der Corona-Krise genau hinzuschauen, wie die Wirtschaft aussehe.

Zentral sei eine robuste Wirtschaft mit einem starken Service Public, Infrastrukturen in Schweizer Hand und einer sicheren Versorgung. «Wenn die Krise etwas gezeigt hat, dann wie wichtig der Service Public in unserem Land ist», sagte Sommaruga. Die Post habe den Zahlungsverkehr sichergestellt und Pakete nach hause geliefert, die Bahnen hätten weiterhin Tonnen von Gütern transportiert.

Wichtig sei zudem eine gesunde Wirtschaft, welche die Natur und das Klima schont. Das Ziel sei es, weg vom Öl und den Abfallbergen zu kommen hin zu weniger Verschwendung und mehr Recycling. Laut Sommaruga muss die Wirtschaft zudem beweglich sein, um sich anpassen zu können. Das neue CO2-Gesetz sei ein wichtiger Schritt in diese Richtung, sagte sie.

Kommentare

Weiterlesen

a
16 Interaktionen
Gefährliche Route
Daniel Koch
38 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR AUS STADT BERN

Tiefenau
7,8 Millionen
Guggisberg Covid-Kredite
1 Interaktionen
Fristaufschub?
Gut besuchte Ladies Night in der Garage R. Bühler AG in Neuenegg
Die Bilder
YB
Irre Quote