Autobahn

Regierungsrat gegen Redimensionierung von Autobahn-Projekt Wankdorf

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Berner Regierungsrat hält am Autobahn-Projekt Wankdorf fest. Das Projekt sei notwendig, um die Verkehrsbelastung zu verringern und die Sicherheit zu erhöhen.

Wankdorf
Der Ausbau des Autobahnknotens Wankdorf in Bern ist umstritten. (Archivbild) - keystone

Der Berner Regierungsrat lehnt eine Redimensionierung des Autobahn-Projekts Wankdorf ab. Das macht er in seiner Antwort auf eine Interpellation von Manuel C. Widmer und Bruno Vanoni (Grüne) deutlich.

Die beiden machten geltend, ohne den vom Volk verworfenen Ausbau der Grauholz-Autobahn sei der Ausbau des Autobahn-Anschlusses Wankdorf überdimensioniert und damit zu teuer. Das belege auch eine Studie des Bundes.

Zudem wachse der Widerstand in der Bevölkerung. Anders sieht es die Berner Kantonsregierung. Das Projekt sei notwendig, um die Verkehrsbelastung im Raum Bern zu verringern und die Sicherheit zu erhöhen.

Kantonsregierung: «Projekt ist notwendig»

Der Anschluss Wankdorf sei überlastet, Rückstaus träten regelmässig zu Spitzenzeiten auf und reichten zum Teil bis in Wohnquartiere.

Dadurch werde der Ausweichverkehr zur Gefahr für den Fuss- und Veloverkehr. Das Projekt solle zusätzliche Stauräume schaffen, Verkehrsströme entflechten und die Stabilität im Knoten Wankdorf verbessern.

Der Nutzen könne nur bei vollständiger Umsetzung erreicht werden. Zudem sei das Umbauprojekt ein Schlüsselelement für den Entwicklungsschwerpunkt Wankdorf.

Die Planung durch das Bundesamt für Strassen (Astra) ist weit fortgeschritten. Trotzdem will die Berner Stadtregierung mit dem Bund über städtebauliche Verbesserungen an dem Projekt verhandeln, wie sie im Juni erklärte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #784 (nicht angemeldet)

Wir wollen nicht, dass in Bern gebaut wird, was Astra sinnlos, unbedeutend plant. Nb wenn ihr Abteil: Kanton, unsere Strassen zu faul sind zu prüfen, diverse Defekte, gros verstosst Reinigung, auch zu faul seid, Führung wie, was ist.

User #7393 (nicht angemeldet)

Es wird nichts gebaut in Bern. Die sollen ruhig im Stau stehen. Vielleicht sind sie dann irgendwann etwas schlauer.

Weiterlesen

Sicherheit der Schweizer Postboten
25 Interaktionen
Gefährlich?
Nicolas Sarkozy Carla Bruni
77 Interaktionen
Jetzt Haftantritt

MEHR AUTOBAHN

Autobahn
Innerrhoden
Grauholz
1 Interaktionen
Ausbau
Jäger
42 Interaktionen
Gotthard
Extreme Raserei
6 Interaktionen
Mit Luxusautos

MEHR AUS STADT BERN

yb
39 Interaktionen
Wagner war besser
Schutzraum
2 Interaktionen
Ausreichend
BSV Bern
Handball