Stadt Luzern

Luzern soll bei Sanierung der Leichtathletikanlage Sprint einlegen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

Die Sanierung der Luzerner Leichtathletikanlage auf der Allmend soll spätestens im zweiten Halbjahr 2026 beginnen.

Startbahn, Leichtathletik
Eine Leichtathletik-Startbahn, Symbolbild. - Pixabay

Der Startschuss für die Sanierung der Leichtathletikanlage auf der Luzerner Allmend soll spätestens im zweiten Halbjahr 2026 fallen. Dies fordern die sechs Fraktionen des Grossen Stadtrats. Sonst sei der Anlass «Spitzen Leichtathletik Luzern» gefährdet.

Seit 1987 wird der internationale Anlass durchgeführt. Die 40-jährige städtische Anlage erfülle aber nicht mehr die Anforderungen für solche Meetings, hiess es in dem am Dienstag von der FDP vorgestellten dringlichen Postulat.

Die Frist für eine Erneuerung wurde vom internationalen Leichtathletik-Verband zunächst bis 2023 und dann bis 2025 verlängert. Die Stadt plane, die Rundbahn aber erst 2027 bis 2028 zu erneuern, erklärten die Postulantinnen und Postulanten. Es sei aber unsicher, ob World Athletics nochmals ein Auge zudrücke.

Gefahr einer Streichung aus dem Kalender

Könne das Leichtathletikmeeting mehrere Jahre nicht auf der Allmend stattfinden, bestehe die Gefahr, dass es aus dem internationalen Kalender gestrichen werde, hiess es weiter. Dass es später wieder in den Kalender aufgenommen werde, taxieren die sechs Fraktionen als «sehr unwahrscheinlich».

Mit dem Postulat wird der Stadtrat deswegen aufgefordert, das Sanierungsprojekt zu beschleunigen und die Arbeiten bis spätestens im zweiten Halbjahr 2026 zu beginnen, damit die Anlage 2027 auf internationalem Niveau betrieben werden könne. Mit einer verbindlichen Zusage könne «Spitzen Leichtathletik Luzern» mit dem Verband für eine nochmalige Verlängerung verhandeln.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2533 (nicht angemeldet)

Wen interessiert diese Meldung. Typisch Sommerloch…. Arme Nau Journis

User #2394 (nicht angemeldet)

Was das wohl kosten wird... Millionen.

Weiterlesen

a
6 Interaktionen
Bald 31% Zölle?
Screenshot / Instagram / Nau.ch
130 Interaktionen
«Anderes Bild»

MEHR AUS STADT LUZERN

FCL
5 Interaktionen
Nach Startelf-Debüt
Flugzeugabsturz Vierwaldstättersee
Vierwaldstättersee
Zone 30
15 Interaktionen
Luzern