Trio übernimmt Leitung des Luzerner Grafikfestivals «Weltformat»
Die Leitung des renommierten Luzerner Grafikfestivals «Weltformat» übernehmen drei junge Designerinnen.

Ein Trio leitet neu das Luzerner Grafikfestival «Weltformat». Der bisherige Leiter Erich Brechbühl wird Präsident des Trägervereins. Der «Generationenwechsel» soll sich auch im Programm niederschlagen, teilte das Festival am Dienstag mit.
Die drei selbständigen Designerinnen Svenja Kolly, Michèle Raez und Mia Gujer übernehmen die künstlerische und organisatorische Leitung. Alle drei haben das Bachelorstudium Graphic Design an der Hochschule Luzern absolviert. Das Team schreibt sich die Weiterentwicklung der bisherigen Arbeit auf die Fahne und will auch neue Perspektiven einbringen. Die Geschäftsstelle führt neu Cinzia Parravicini.
Bedeutender Wechsel in der Führung
Bislang leitete der Luzerner Grafiker Erich Brechbühl das Festival seit dessen Gründung 2009. Seither habe es sich als «zentrale Plattform für Grafikdesign etabliert – mit Ausstrahlung weit über Fachkreise hinaus», wie es in der Mitteilung hiess. Darauf habe Brechbühl prägenden Einfluss gehabt. Das Festival leiste dank seiner Niederschwelligkeit und thematischer Breite einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Vielfalt in Luzern.
In diesem Jahr findet das Weltformat Graphic Design Festival vom 4. bis 11. Oktober statt. Neu soll die Kornschütte als Herzstück und Zentrum des Festivals fungieren. Fünf Ausstellungen sollen zu sehen sein.
Neue Perspektiven für das Festival
Zudem entwickle das Festivalteam derzeit ein neues Rahmenprogramm. Das Motto der diesjährigen Ausgabe passe zum Leitungswechsel. Es lautet «Under Construction», zu Deutsch «im Bau». «Es geht um Zwischenzustände, Prozesse, Experimente und neue Perspektiven», so die Mitteilung.
In den Ausstellungen und Veranstaltungen sollen diese Themen aufgenommen werden, womit der Generationenwechsel auch im Programm sichtbar werden soll.