Linke wollen Laubbläser in Zürich nur im Herbst erlauben
Die Grünen und die SP haben eine Motion im Zürcher Stadtrat eingereicht: Laubbläser mit Verbrennungsmotoren sollen nur noch im Herbst erlaubt sein.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Grünen und die SP möchten den Einsatz von Laubbläsern auf drei Monate beschränken.
- Ferner soll ein Termin gesetzt werden, um Laubbläser mit Verbrennungsmotoren zu ersetzen.
- Schon 2013 wurde eine ähnliche Motion eingereicht, passiert sei bisher trotzdem nichts.
In der Stadt Zürich soll der Gebrauch von Laubbläsern zwischen Januar und September verboten werden. Die Grünen und die SP haben eine entsprechende Motion eingereicht. Schon vor fast zehn Jahren hatte die Partei eine Petition zum Thema übergeben – passiert sei seither aber nichts.
Die Motion haben die Grünen zusammen mit der SP an der Gemeinderatssitzung vom Mittwochabend eingereicht. Es brauche verbindliche Regeln, um den ungehinderten Gebrauch dieser Geräte sinnvoll einzudämmen, schrieb die Partei in einer Mitteilung am Donnerstag.

Bereits im Oktber 2013 hatten 4329 Personen eine Petition mit dem Titel «Stopp Laubbläser» eingereicht. Dennoch habe es in der Stadt nie einen nennenswerten Beitrag zur Lösung des Problems gegeben. Einzig ein unverbindliches Merkblatt über den verantwortungsvollen Einsatz habe die Stadt Zürich herausgegeben. Die Forderungen bleiben darum gleich, heisst es in der Mitteilung.
Wie in anderen Städten soll der Gebrauch von Laubbläsern nur von Oktober bis Dezember erlaubt sein. Das fordern Grüne und SP. Weiter müssten die Benutzer über den sinnvollen Einsatz aufgeklärt werden. Schliesslich müssten die Behörden ein Ablaufdatum für Laubbläser mit Verbrennungsmotoren setzen.