Lernende bei der Stadt Zürich erhalten mehr Ferien
Wer bei der Stadt Zürich eine Berufslehre absolviert, erhält in Zukunft mehr Ferien. Dies hat der Gemeinderat am Mittwoch entschieden.

Das Parlament überwies eine AL-Motion mit 58 Ja- zu 55 Nein-Stimmen an den Stadtrat. Dieser muss nun eine Vorlage ausarbeiten. Die Motion forderte pauschal 8 Wochen Ferien für alle Lernenden, egal welcher Berufsrichtung.
Finanzvorsteher Daniel Leupi (Grüne) dämpfte die Erwartungen jedoch schon in der Debatte. «Vielleicht machen wir einen Vorschlag, der etwas differenzierter ist als 8 Wochen für alle.» Möglich sei etwa ein abgestuftes System, wobei es zu Beginn der Ausbildung noch mehr Ferien gibt als gegen Ende.
Aktuell haben die 1400 Lernenden der Stadt Zürich fünf Wochen Ferien. Der Stadtrat beschloss bereits zu einem früheren Zeitpunkt, das Ferienguthaben auf 6 Wochen zu erhöhen.






