Das Bündnis Rotgrünplus Küsnacht kann aufatmen: Das Verwaltungsgericht hat entschieden, dass die Altersinitiative zu Unrecht für ungültig erklärt wurde.
küsnacht
Die Gemeinde Küsnacht. - Nau.ch / Kilian Marti
Ad

Der Gemeinderat Küsnacht liess die Altersinitiative von Rotgrünplus für ungültig erklären. Zu Unrecht, wie das Verwaltungsgericht nun entschieden hat. Zuvor hatten die Initianten Beschwerde gegen den Entscheid des Gemeinderats eingereicht.

«Ich bin froh. Nun können die Küsnachter Stimmbürger selber darüber entscheiden, ob künftig alle Einrichtungen im Altersbereich allen offen stehen sollen». So wird Beatrice Rinderknecht Bär in der «Zürichsee Zeitung» zitiert.

Rinderknecht Bär ist die Koordinatorin des Bündnisses Rotgrünplus Küsnacht. Sie kämpft dafür, dass die Einrichtungen im Altersbereich der ganzen Bevölkerung offen stehen. Zudem sollen sie im Besitz der Gemeinde bleiben.

Die Politikerin ist wegen der Urnenabstimmung zuversichtlich gestimmt. «Ich spüre einen breiten Rückhalt in der Bevölkerung für mein Anliegen», sagt sie gegenüber der «ZSZ».

Ad
Ad