Wolf

Kanton Bern will Wolf im östlichen Berner Oberland erlegen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

In der Gegend von Grindelwald und Meiringen hat ein Wolf innerhalb eines Monats fünf Nutztiere gerissen. Auch hat er seine Scheu vor Menschen abgelegt und sich wiederholt im Siedlungsbereich aufgehalten. Reisst der Wolf ein weiteres Nutztier, wird er zum Abschuss freigegeben.

Wolf
Ein Wolf hat im östlichen Berner Oberland Nutztiere gerissen und dürfte bald zum Abschuss freigegeben werden. (Symbolbild) - keystone

Das geht aus einer im Amtsblatt des Kantons Bern publizierten Verfügung hervor, über die Tamedia am Mittwoch berichtete.

Das Jagdinspektorat taxiert das Verhalten des Wolfs als «unerwünscht». Es geht davon aus, dass die Kriterien für einen Abschuss, nämlich der Riss von sechs Nutztieren, bald erfüllt sein dürften. Die Abschussbewilligung gilt bis am 2. August.

Zum Abschuss berechtigt sind in erster Linie die kantonalen Wildhüter. Gegen die Verfügung kann innert 30 Tagen Beschwerde eingelegt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6295 (nicht angemeldet)

Beim Wolf ist es wie bei menschlichen Kriminellen, es wird erst gehandelt, wenn es Tote gegeben hat. Danach heisst es, er war polizeibekannt oder Wildhut hatte Kenntnis vom Täter.

User #5676 (nicht angemeldet)

Muss zuerst eine weitere tat begehen bevor gehandelt wird? Ist das doch die heutige Politick?

Weiterlesen

suv
118 Interaktionen
Nach Gewicht
Energydrinks
73 Interaktionen
Viel zu viel Koffein

MEHR WOLF

14 Interaktionen
Wolf?
6 Interaktionen
Kanton meldet
Wolf
12 Interaktionen
Im Wallis
Wolf Zermatt Skipiste
30 Interaktionen
War auch auf Skipiste

MEHR AUS STADT BERN

Die Wochenzeitung BärnerBär stärkt ihre Print-Präsenz deutlich.
2 Interaktionen
In eigener Sache
Keystone
Berlin als Vorbild
Boga
2 Interaktionen
Sünnele