Für das Schuljahr 2026/2027 ist die Verlegung des Handwerksbereichs des französischsprachigen Berufsbildungszentrums ceff von Moutier nach Biel vorgesehen.
Handwerker
Handwerker werden bald in Biel, statt in Moutier ausgebildet. (Symbolbild) - keystone

Der Bereich Handwerk des französischsprachigen Berufsbildungszentrums ceff kann aufs Schuljahr 2026/2027 von Moutier nach Biel verlegt werden. Der Grosse Rat hat am Mittwoch grünes Licht für den Umzug ins ehemalige Montagewerk von General Motors gegeben.

Die Kosten dafür betragen rund 28 Millionen Franken. Zudem wird künftig eine jährliche Miete von einer Viertelmillion Franken fällig.

Kosten und Standort sorgen für Diskussionen

Der Umzug wird nötig, weil Moutier zum Kanton Jura wechselt. An der Salzhausstrasse 18 sind bereits die Technische Fachschule des Berufsbildungszentrums Biel sowie die Schule für Gestaltung Biel eingemietet.

Für die zusätzliche Einmietung des ceff Artisanat muss die Liegenschaft mit einem Geschoss und einem Anbau erweitert werden. Wenig Begeisterung lösten im Rat die hohen Kosten aus.

Zukunft der Lernenden-Zahlen ungewiss

Zudem sei unklar, wie sich die Schülerzahlen entwickelten. Der Standort liege aber immerhin in idealer Nähe zum geplanten Campus Biel und zu anderen technischen Ausbildungsgängen. Das ermögliche eine enge Zusammenarbeit mit der Technischen Fachschule des Berufsbildungszentrums Biel.

Die neue Fläche wird grösser sein als jene in Moutier. Auch das sorgte für Stirnrunzeln. Der Grosse Rat forderte deshalb, dass die zuständigen Kommissionen künftig über die Entwicklung der Lernenden-Zahlen informiert werden.

Sollten sie tiefer liegen als erwartet, könnten andere gemietete Räumlichkeiten rund um den Bahnhof Biel zugunsten einer guten Auslastung der Salzhausstrasse 18 aufgegeben werden. Die Vorlage der Regierung wurde schliesslich mit 136 zu 6 Stimmen genehmigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

General MotorsRegierungFranken