GLP-Kandidat verzichtet auf zweiten Wahlgang in Rapperswil-Jona SG

    Boris Meier (GLP) verzichtet auf eine erneute Kandidatur für das Stadtpräsidium von Rapperswil-Jona.

    Boris Meier GLP
    Boris Meier (GLP) verzichtet auf eine erneute Kandidatur. - zVg

    Boris Meier (GLP) hat auf eine Kandidatur im zweiten Wahlgang um das Stadtpräsidium von Rapperswil-Jona verzichtet. Dieser Entscheid folgte auf die Bekanntgabe des bisherigen Stadtpräsidenten Martin Stöckling (FDP) einer erneuten Kandidatur.

    Eine weitere Dreierkandidatur mit den gleichen Protagonisten wäre aussichtslos und brächte das gleiche Ergebnis wie beim ersten Wahlgang, schrieb die grünliberale Partei von Rapperswil-Jona am Freitag in einer Mitteilung.

    Zuvor gab der amtierende Stadtpräsident bekannt, zum zweiten Wahlgang erneut anzutreten. Diese Entscheidung Stöcklings bezeichnete die GLP als egoistisch, zumal ihr Kandidat im ersten Wahlgang besser abschnitt als Stöckling.

    Die Reaktion der GLP

    Man sei der festen Überzeugung, Boris Meier hätte im Zweikampf gegen Barbara Dillier eine grössere Chance gehabt, hiess es in der Mitteilung. Der zweite Wahlgang um das Stadtpräsidium von Rapperswil-Jona findet am 24. November statt.

    Im ersten Wahlgang vom 22. September erzielte die parteilose Barbara Dillier das deutlich beste Resultat. Die derzeitige Gemeindepräsidentin von Fischenthal (ZH) vereinte 4101 Stimmen auf sich. Das absolute Mehr lag bei 4655 Stimmen.

    Der zweite Herausforderer, GLP-Stadtrat Boris Meier, schnitt mit 2583 Stimmen leicht besser ab als Amtsinhaber Martin Stöckling mit 2534 Stimmen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #1926 (nicht angemeldet)

    Der Stöckli wird seine Schlappe bekommen Jetzt sieht man wieder einmal wie die Politische Parteien in Rappi/Jona ticken unglaubwürdig.

    User #5762 (nicht angemeldet)

    Es gibt noch Politiker, die nicht nur immer sich selber als Mittelpunkt der Welt sehen. Stark von ihm. Frau Dillier macht das Rennen. Gratuliere jetzt schon.

    Weiterlesen

    SRF
    110 Interaktionen
    Satire-Video
    Lange Hitzeperioden begünstigen Aggressionen und Gewalt. Polizei und Opferhilfe
verzeichnen im Kanton St.Gallen deutlich mehr Fälle als im Vorjahr. - zVg
    103 Interaktionen
    Stressfaktor

    MEHR GLP

    GLP Linth Forum Kreuz Jona
    1 Interaktionen
    Politik
    Jürg Grossen
    68 Interaktionen
    GLP-Nationalrat
    Steffisburg BE
    Steffisburg BE
    Assistierter Suizid soll auch in privaten Heimen toleriert werden.
    9 Interaktionen
    Sterbehilfe

    MEHR AUS RAPPERSWIL

    Rapperswil-Jona
    Rapperswil-Jona SG
    Rapperswil-Jona SG
    Rapperswil-Jona SG
    Rapperswil-Jona SG
    Rapperswil-Jona SG
    Rapperswil-Jona SG
    1 Interaktionen
    Rapperswil-Jona SG