Frauen-EM war für die Stadt Bern günstiger als erwartet

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Die Stadt Bern hat für die Fussball-EM der Frauen weniger Geld ausgegeben als geplant. Der Kredit von 6,1 Millionen wurde um 580'000 Franken unterschritten. Insbesondere die Reserve von einer halben Million Franken wurde nicht beansprucht.

Bern Frauen Fussball EM
Die Frauen-EM lockte im vergangenen Sommer mehr als eine halbe Million Besucherinnen und Besucher in die Fan-Zonen. - keystone

Das geht aus dem Schlussbericht an den Stadtrat hervor, der am Donnerstag veröffentlicht wurde. Einer der Gründe für das gute Ergebnis ist demnach, dass viel mehr Menschen in die Fanzonen strömten als erwartet. Dadurch konnten höhere Einnahmen erzielt werden.

Der Bericht nennt auch Verbesserungspotenzial. So sollten die finanzielle Beiträge von Kanton und Bund bei künftigen Grossanlässen besser auf die Kreditentscheide der Stadt Bern abgestimmt werden.

Bei der EURO 2025 ging die Stadt bereits Ende 2022 in Vorleistung, während Kanton und Bund ihre Beiträge erst im Juni 2024 sprachen.

Hast du die Frauen-EM verfolgt?

Die Fussball-Europameisterschaft der Frauen lockte im vergangenen Sommer mehr als eine halbe Million Besucherinnen und Besucher in die Fan-Zonen. Die vier Spiele im Stadion Wankdorf waren alle ausverkauft.

Als bleibende Erinnerung ist ein Dokumentarfilm zur EM in Arbeit, dessen Premiere für Februar 2026 geplant ist.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Trump
7 Interaktionen
Selenskyj «bereit»
brunschweiger kolumne
133 Interaktionen
Brunschweiger-Kolumne

MEHR AUS STADT BERN

Bahnhof Ausbau Bern
23 Interaktionen
Erst 2031 fertig
YB
9 Interaktionen
EL-Knüller
bergschatten
53 Interaktionen
Spektakuläre Bilder