Der Grosse Gemeinderat Steffisburg diskutiert am 21. Oktober die Sanierung der Badewasseraufbereitung vom Schwimmbad Gumm. Die FDP ist dafür – und denkt weiter.
Mann Porträtfoto
Marco Berger sitzt im Grossen Gemeinderat für die FDP.Die Liberalen Steffisburg. - David Schweizer
Ad

In seiner Sitzung vom 21. Oktober 2022 beschäftigt sich der Grosse Gemeinderat Steffisburg mit der Sanierung der Badewasseraufbereitung (Mess- und Regeltechnik) des Kinderplanschbeckens und der Wasserrutsche im Schwimmbad Gumm.

Denn: Im Juli 2018 hatte das Kantonale Laboratorium Proben des freien Chlors in diesen Becken vorgenommen – beide genügten den Hygieneanforderungen nicht.

Die Umsetzung eines angemessenen Mess-Systems muss gemäss Verfügung des Kantonalen Laboratoriums spätestens nach Abschluss der Badi-Saison 2022 ausgeführt werden und vor dem Saisonbeginn 2023 abgeschlossen sein.

Marco Berger (FDP) erklärt gegenüber Nau.ch Lokal.

Nau.ch: Für die Ausführung der Sanierung der Badewasseraufbereitung ist ein Kredit in Höhe von 159'000 Franken nötig, den der Grosse Gemeinderat am 21. Oktober 2022 bewilligen soll. Stimmt Ihre Fraktion für oder gegen diesen Kredit?

Marco Berger: Die Mitglieder der Fraktion FDP.Die Liberalen Steffisburg werden den Investitionsantrag «Schwimmbad Gumm» einstimmig genehmigen.

Nau.ch: Wie steht Ihre Fraktion zu der Aufnahme des Kredits – und warum?

Marco Berger: Es handelt sich hier nicht um einen zusätzlichen Kredit, sondern um eine geplante Sanierung aus dem Investitionsprogramm der Gemeinde, welche der Erfolgsrechnung belastet wird.

Nau.ch: Aus der Sicht Ihrer Fraktion: Welche Relevanz hat das Schwimmbad, insbesondere das Freizeitangebot Kinderplanschbeckens und Wasserrutschbahn, für die Gemeinde?

Marco Berger: Steffisburg hat als Wohnort Nachholbedarf an attraktiven Freizeit- und Sportangeboten.

Freizeitanlagen sind wichtige Begegnungs- und Erholungsorte einer Gemeinde.

Die Badi ist ein Treffpunkt mehrerer Generationen, von Familien mit Kleinkindern bis hin zu unseren Seniorinnen und Senioren.

Das Kinderplanschbecken und die Rutschbahn sind wichtige Anziehungsmagnete für unsere Kleinsten, die Schulkinder und die Jugendlichen.

Unsere Ideen einer «Freizeitanlage Gumm» mit einer Kombination aus Wasser, Verpflegung, Erholung, Biking, Camping sowie einer Anbindung an die Zulg soll zusammen mit Vereinen, privaten Anbietern und möglichen Investoren weiterverfolgt und entwickelt werden.

Zur Person

Marco Berger (44) sitzt im Grossen Gemeinderat für die FDP Steffisburg, wo er sich auch im Vorstand engagiert.

Er ist Präsident des Aareleists und hat sich als Maislabyrinth-Designer engagiert.

Herr Berger ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und zwei Töchtern im Sonnenfeld Quartier.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenWasser