Bernerin Allenbach (18) glänzt bei Riesen-Debüt: «Richtig cool!»
Neben der grossen Siegerin Camille Rast glänzt beim Riesenslalom in Kranjska Gora auch die Berner Oberländerin Dania Allenbach: Ihr gelingt ein Traumdebüt.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Dania Allenbach fährt bei ihrer Weltcup-Premiere in Kranjska Gora gleich in die Punkte.
- Die 18-jährige Gstaaderin wird beim Sieg von Camille Rast 27. im Riesenslalom.
Camille Rast sorgt beim ersten Weltcup-Rennen des Jahres für eine emotionale Premiere: Die Walliserin gewinnt in Kranjska Gora ihren ersten Riesenslalom.
Und die 26-Jährige denkt dabei an die Silvester-Tragödie in Crans Montana: «Es war schwer, nach der Katastrophe zu fahren. Ich hoffe, ich konnte mit dem Sieg für das ein oder andere Lächeln sorgen.»

Doch in Slowenien sorgt auch eine weitere Schweizerin für Aufsehen: Die Bernerin Dania Allenbach fährt bei ihrer Weltcup-Premiere gleich in die Punkte. Die 18-jährige Gstaaderin schafft mit Startnummer 50 den Sprung in den zweiten Lauf.
Die Debütantin nutzt ihre Fahrt im zweiten Lauf und setzt sich kurzzeitig gar in die Leaderbox: «Es ist ein fantastisches Gefühl», sagt Allenbach bei SRF. (Video oben)

«Ich habe immer noch das Gefühl, ich müsste gleich aufwachen. Es ist richtig cool, ich wollte die Chance nutzen, kurz in der Leaderbox zu sitzen», so Allenbach.
Am Ende reicht es der jungen Bernerin zu Platz 27 – und damit zu den ersten vier Weltcuppunkten ihrer Karriere.
Die Schweizerinnen beim Kranjska-Riesen
1. Camille Rast
20. Sue Piller +3,47
23. Wendy Holdener +3,67
26. Simone Wild +4,07
27. Dania Allenbach +4,08
Nicht im 2. Lauf: Vanessa Kasper (36.), Stefanie Grob (38.), Shaienne Zehnder (53.)
Am Sonntag findet in Kranjska Gora ab 9.30 Uhr ein Slalom statt.








