Bundesgericht

Bundesgericht hebt Urteil zu Dachaufbauten in Köniz BE auf

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Köniz,

Das Bundesgericht hat ein Urteil des bernischen Verwaltungsgerichts zu Bauvorschriften für Dachaufbauten in der Gemeinde Köniz aufgehoben. Es wies den Fall zur Neubeurteilung zurück. Grund ist eine ungenügende Begründung des vorinstanzlichen Entscheids.

Bundesgericht
Vor Bundesgericht hat die Gemeinde Köniz BE einen Etappensieg errungen. - keystone

Im Zentrum des Falls steht eine Revision der Ortsplanung. Die Gemeinde Köniz wollte die Vorschriften für Dachaufbauten und Dacheinschnitte in Ortsbildschutzgebieten lockern. Ziel war es, mehr Nutzungsmöglichkeiten im Dachbereich zu schaffen.

Die kantonalen Behörden kamen zum Schluss, die Regelung sei fachlich und rechtlich nicht vollständig. Sie fügten deshalb einen zusätzlichen Absatz ins Baureglement der Gemeinde ein. Dagegen wehrte sich Köniz und machte geltend, die eingefügte Bestimmung verletze die Gemeindeautonomie.

Die Gemeinde unterlag der kantonalen Direktion für Inneres und Justiz sowie teilweise dem Verwaltungsgericht, worauf sie vor Bundesgericht zog. Die Lausanner Richter kamen nun zum Schluss, dass das Verwaltungsgericht seine Entscheidung nicht ausreichend begründet habe.

Insbesondere sei unklar, weshalb die strengeren Vorschriften notwendig seien und wie sie konkret angewendet werden sollen. Damit sei der Anspruch der Gemeinde auf rechtliches Gehör verletzt worden.

Das höchste Gericht hiess die Beschwerde der Gemeinde Köniz gut und wies die Sache zur neuen Prüfung an die Vorinstanz zurück. Gerichtskosten wurden keine erhoben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3556 (nicht angemeldet)

Aufwendige Rechtsverfahren zwischen Köniz und dem Kanton z.L. des Steuerzahlers scheinen in Mode zu kommen. Ähnlich absurd das Hickhack um die Anzahl Fahrten zum Bauhaus, wo der Kanton Bern im gleichen Gebiet ein neues Polizeizentrum baut, welches potenuiell mehrere 100 zusätzliche Fahrten PRO TAG mit sich bringen wird(!?)

User #2468 (nicht angemeldet)

Wird das jetzt Mode, dass sich Städte und Gemeinden , mit dem Kanton streiten ?

Weiterlesen

SP mattea Meyer
364 Interaktionen
«Völlig am Boden»
Crans-Montana

MEHR BUNDESGERICHT

e id
E-ID-Abstimmung
Monica Amgwerd E-ID Bundesgericht
175 Interaktionen
Swisscom-Lobbying
E-ID
12 Interaktionen
E-ID-Abstimmung
hafermilch
28 Interaktionen
Irreführend

MEHR AUS AGGLO BERN

ruch kolumne
3 Interaktionen
Fabian Ruch
Oberwangen BE