Schweizer Armee

    Bund will Flächen in Thun Nord für Armee und Verteidigung behalten

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Thun,

    Der Bund will im Entwicklungsschwerpunkt Thun Nord keine seiner Flächen für rein zivile Nutzungen abgeben. Das Land auf dem dortigen Waffenplatz soll weiterhin für die Armee und verteidigungsrelevante Industrien genutzt werden, wie das Verteidigungsdepartement (VBS) am Montag mitgeteilt hat.

    Der Bund will seine Flächen im Entwicklungsschwerpunkt Thun Nord weiterhin selber nutzen.
    Der Bund will seine Flächen im Entwicklungsschwerpunkt Thun Nord weiterhin selber nutzen. - Handout: VBS

    Der Bundesrat sehe vor, die Verteidigungsfähigkeit der Schweiz «konsequent zu stärken». Dafür müssten die erforderlichen militärischen Infrastrukturen und Flächen gesichert sein, hiess es in der Mitteilung weiter. Vertreter der Armee hätten die Stadt Thun bereits im vergangenen August über diese Pläne informiert.

    Der Waffenplatz in Thun ist für die militärische Ausbildung und die Logistik von zentraler Bedeutung, wie es weiter hiess. Künftig soll auf dem Areal ein «Defence Cluster» entstehen. Dort könnten sich gemäss dem VBS Partner aus Industrie und Forschung in Bereichen wie Robotik, Cyber oder Drohnen ansiedeln.

    Das VBS und die Stadt Thun nahmen einen Dialog über die langfristige Entwicklung des Areals auf. In den kommenden zwölf bis 24 Monaten sollen Gespräche stattfinden, um die städtischen Interessen in die Planung einzubeziehen. Dabei sollen auch die Chancen für den lokalen Wirtschaftsstandort berücksichtigt werden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    selfie
    156 Interaktionen
    Eingriffe
    Schülerproteste
    232 Interaktionen
    Hand weg

    MEHR SCHWEIZER ARMEE

    Schweizer Armee
    82 Interaktionen
    Aufrüstung
    Militär
    33 Interaktionen
    Helfen jetzt Frauen?
    Israel Armee Westjordanland
    Westjordanland
    Iran Raketen USA
    2 Interaktionen
    Krieg

    MEHR AUS OBERLAND

    Grimseltunnel
    1 Interaktionen
    Grimseltunnel
    Bönigen BE
    Bönigen BE
    fct
    9 Interaktionen
    Unruhe
    Chur GR
    Unihockey