Nach einem Jahr Bauzeit an der Trinkwasser-Transitleitung im Birstal kann eine erste Bilanz gezogen werden: Das Grossprojekt, das rund 15 Millionen Franken kostet, verläuft plangemäss. Abschliessende Instandsetzungsarbeiten an Wegen und Natur werden derzeit ausgeführt. Ende August werden alle Velowege wieder befahrbar sein.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Bis jetzt wurden 90 % der gesamten Transitleitung, das sind mehr als 5'100 Meter Röhren, verlegt. Bei der Unterquerung der Birs, der SBB-Strecke und der A18 setzten die Bauunternehmen technisch anspruchsvolle Bohrverfahren ein. Auch die Arbeiten im neuen Pumpwerk Widenhof in Arlesheim laufen nach Plan.

Bald wieder freie Fahrt für Velos

Symbolbild - Keystone
Symbolbild - Keystone - Community

Ende August 2018 werden alle betroffenen Velowege wieder durchgehend befahrbar sein. Bereits zum Schulbeginn sind weite Teile zwischen Muttenz und Bahnhof Münchenstein umleitungs- und hindernisfrei befahrbar. Eine kurze Umfahrung unmittelbar beim Pumpwerk Widenhof in Arlesheim bleibt bis Abschluss der Arbeiten Ende Jahr signalisiert. Die Wasserwerke bedanken sich bei allen betroffenen Velofahrerinnen und Velofahrern für Ihre Geduld und die Bereitschaft, bei den Umleitungen zusätzliche Kilometer zurückzulegen.

Die Transitleitung ist total 5,6 km lang und auf maximal 25 000 Kubikmeter Trinkwasser pro Tag ausgelegt. Bauherrin ist das Wasserwerk Reinach und Umgebung, das die Gemeinden Biel-Benken, Bottmingen, Ettingen, Oberwil, Reinach und Therwil mit Trinkwasser versorgt. Der Bau dieser neuen Leitung ist notwendig, um die Trinkwasserversorgung im Birstal auch bei Krisensituationen sicherzustellen.

Desinfektion vor Inbetriebnahme

Ende September 2018 werden alle Leitungsarbeiten wie auch die Instandstellung der beanspruchten Flächen abgeschlossen sein. Nach ersten Druckproben werden die Leitungen gereinigt und desinfiziert. Ab dem 1. Januar 2019 kann die Anlage den Regelbetrieb aufnehmen. Und im Frühling 2019 wird die Transitleitung dann feierlich eröffnet, und die interessierte Bevölkerung kann das neue Pumpwerk besichtigen.

-Mitteilung der Gemeinde Reinach (mis)

Ad
Ad