Der Berner Stapi Alec von Graffenried schafft wohl die Wiederwahl, muss aber noch auf das Resultat über die Stadtregierung warten.
von graffenried coronavirus
Der Berner Stadtpräsident Alec von Graffenried. - sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alex von Graffenried steht vor seiner zweiten Amtszeit.
  • Der Berner Stadtpräsident vereint 34'930 Stimmen auf sich.
  • Noch muss er aber die Wahl in die Stadtregierung schaffen.

Der grüne Berner Stadtpräsident Alec von Graffenried steht vor seiner zweiten Amtszeit. Er gewann die Wahl gegen den Polit-Exoten Stefan Theiler am Sonntag deutlich.

Von Graffenried konnte 34'930 Stimmen auf sich vereinen, wie die Stadtkanzlei mitteilte. Theiler brachte es auf 2413 Stimmen. Die Stimmbeteiligung betrug über 50 Prozent.

Damit von Graffenried im Amt bleibt, muss er auch in die fünfköpfige Stadtregierung gewählt werden. Die Resultate dieser Wahl werden im Lauf des Abends erwartet.

Der 58-jährige Bernburger Alec von Graffenried ist Mitglied der Grünen Freien Liste (GFL), die auf Kantonsebene zur Grünen Partei gehört. Er trat 2017 die Nachfolge des langjährigen Stadtpräsidenten Alexander Tschäppät (SP) an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungAlexander Tschäppät