Der Berner Stapi-Kandidat und Corona-Skeptiker Stefan Theiler ist im Rathaus mit einer Windel vor dem Gesicht verhaftet worden.
Bern Stefan Theiler
Polizisten drücken den Verschwörungstheoretiker Stefan Theiler auf den Boden. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vorfall im Berner Rathaus: Stapi-Kandidat Stefan Theiler wurde von der Polizei abgeführt.
  • Der Verschwörungstheoretiker hat sich geweigert, eine Maske im Gebäude zu tragen.
  • Stattdessen hatte der 38-Jährige eine Windel vor dem Gesicht.

Kuriose Szenen im Berner Rathaus: Der Berner Stadtpräsidiumskandidat und Verschwörungstheoretiker Stefan Theiler ist am Sonntagnachmittag verhaftet worden. Grund: Der Corona-Skeptiker weigerte sich offenbar, im Gebäude eine Maske zu tragen, obwohl ihn die Polizei mehrfach darauf hingewiesen hat.

Theiler wurde von mehreren Polizisten zu Boden gedrückt. Diese haben ihn dann in Handschellen abgeführt.

Theiler ist neben dem amtierenden Alec von Graffenried der einzige, der sich zur Wahl als Stadtpräsident zur Verfügung gestellt hat. Der 38-Jährige ist in den letzten Monaten immer wieder durch kuriose Verschwörungstheorien aufgefallen. In seinem Programm schrieb er, dass er verhindern möchte, dass das «Corona-Konditionierungsprogramm uns in eine digitale Diktatur führt».

Stefan Theiler
Die Kapo Bern verhaftet Stefan Theiler. - keystone

Seine Chancen gegen das in Bern herrschende Rot-Grün-Mitte-Bündnis galten aber schon vor der Wahl als aussichtslos.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus