Franken

3,1 Millionen Franken für Photovoltaik-Ausbau in Basel-Stadt

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Basel investiert massiv in Photovoltaik-Anlagen und plant eine Eigenstromproduktion von mindestens elf Gigawattstunden pro Jahr.

solaranlage
Die Solaranlagen auf den Gebäuden des Kantons werden weiter ausgebaut. (Symbolbild) - keystone

Der Grosse Rat hat am Mittwoch mit 95 zu 1 Stimme rund 3,1 Millionen Franken für 48 Photovoltaik-Anlagen auf Kantonsliegenschaften bewilligt. Die Regierung erwartet die grössten Erträge bei den Standorten St. Jakobshalle, St. Jakob-Parkhaus und Kaserne.

Auch bei der Eishalle St. Jakob, bei der FHNW Dreispitz, beim Zeughaus sowie auf den Sportanlagen Schützenmatte und Rankhof rechnet sie mit guten Ergebnissen bei der Gewinnung von Solarenergie.

Das Solarpotenzial im Verwaltungsvermögen soll gemäss Regierung bis 2030 erschlossen sein und eine Eigenstromproduktion von mindestens elf Gigawattstunden pro Jahr ermöglichen, wie es im Ratschlag der Regierung heisst.

Sämtliche Fraktionen unterstützten diese Investition.

Kommentare

Weiterlesen

Zeki
245 Interaktionen
Familie übt Kritik
Collien Fernandes
106 Interaktionen
Wegen Morddrohungen

MEHR FRANKEN

Freiburg
Überschuss Stadt
2 Interaktionen
Doch kein Defizit
Crans
6 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS STADT BASEL

1 Interaktionen
Basel/Mülhausen (F)
Tierpark Lange Erlen
16 Interaktionen
Basel
Basel-Stadt
8 Interaktionen
Basel