Zeitung: Ministerium sieht keine Dominanz von Rechtsextremen in Corona-Protesten

AFP
AFP

Deutschland,

Das Bundesinnenministerium sieht laut einem Zeitungsbericht bislang keine dominierende Rolle von Rechtsextremisten in den Demonstrationen gegen die Anti-Corona-Massnahmen.

Demo in Berlin gegen Corona-Massnahmen
Demo in Berlin gegen Corona-Massnahmen - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Teilnehmerfeld als «im Kern noch demokratisch» eingestuft.

Eine "wesentliche Prägung" der Proteste durch Rechtsextremisten sei "derzeit nicht zu erkennen, zitiert die "Saarbrücker Zeitung" in ihrer Mittwochsausgabe aus einer Antwort des Ministeriums auf eine parlamentarische Anfrage der FDP.

Die Demonstrationen würden derzeit «von einem äusserst heterogenen, in seinem Kern jedoch noch demokratischen Teilnehmerfeld getragen», erklärte das Ministerium dem Blatt zufolge. Zugleich warne das Ressort aber, dass mehrere rechte Organisationen dazu aufgerufen hätten, sich strategisch an den Protesten zu beteiligen. Genannt werden in dem Papier die Parteien NPD, Die Rechte und Der III. Weg. Daher sei nicht auszuschliessen, dass die Zahl der teilnehmenden Rechtsextremisten steigen werde.

Am Wochenende hatten erneut in mehreren deutschen Städten tausende Menschen gegen die Corona-Auflagen demonstriert. Aus verschiedenen Parteien gab es Warnungen, dass Rechtsextremisten versuchten, die Proteste für sich zu vereinnahmen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SBB GA
62 Interaktionen
KI-Kritik
Trump Zölle Schweiz
145 Interaktionen
Zolldeal

MEHR IN POLITIK

Martin Candinas Mitte Graubünden
59 Interaktionen
Candinas (Mitte)
Velovorzugsrouten Zürich
16 Interaktionen
Stadträtin Brander
Alexandra Leake Gastbeitrag
4 Interaktionen
Basel-Stadt
Solar-Boom BKW Niedertarif
15 Interaktionen
Trotz Solar-Boom

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Heidi Klum und Leni
WOTY-Gala
Kaffee Ernährung
11 Interaktionen
Ernährung
nazis
13 Interaktionen
Offene Haftbefehle
unheilig bühne
7 Interaktionen
Schreckmoment