Der steigende Trend bei der Zahl unerlaubter Einreisen nach Deutschland hat sich im Februar fortgesetzt.
Polizeieinsatz an deutsch-französischer Grenze
Polizeieinsatz an deutsch-französischer Grenze - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundespolizei: Trend setzt sich fort.

Im zweiten Monat des Jahres stellte die Bundespolizei nach Angaben vom Dienstag 5367 unerlaubte Einreisen fest – ein Plus von knapp 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Vergleich zum vorangegangenen Monat Januar 2023 nahm die Zahl aber ab – damals waren noch 7588 unerlaubte Einreisen dokumentiert worden.

Die Zahlen im Jahresvergleich steigen seit einiger Zeit deutlich an. Im Gesamtjahr 2022 hatte die Bundespolizei knapp 92.000 unerlaubte Einreisen festgestellt – nach 57.637 im Vorjahr 2021.

Die Feststellung unerlaubter Einreisen zählt zu den Kernaufgaben der Bundespolizei. Dafür unternimmt sie unter anderem Grenzkontrollen an den deutschen Schengen-Aussengrenzen, Fahndungen an den Binnengrenzen und in Zügen sowie auf dem Gebiet von Bahnanlagen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bundespolizei