Chinas Staatschef Xi Jinping und US-Präsident Biden wollen sich am Montag treffen. Ersterer sei bereit für ein «freimütiges und tief gehendes» Gespräch.
Biden Xi
Präsidenten Xi und Biden treffen sich zu einem Gespräch. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Xi Jinping und Joe Biden treffen sich in Bali zu Gesprächen.
  • Die angespannte Beziehung müsse auf den rechten Weg gebracht werden, so Xi.

Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping hat US-Präsident Joe Biden aufgefordert, die angespannten Beziehungen beider Länder auf den rechten Weg zu bringen. Zum Auftakt des Gesprächs am Montag auf der indonesischen Insel Bali hob Xi Jinping auf die besondere Bedeutung der USA und Chinas ab, deren Beziehungen «vor einer Menge Herausforderungen stehen».

«Als Führer von zwei grossen Ländern müssen wir den richtigen Weg für die bilateralen Beziehungen zwischen den USA und China vorgeben, während wir uns vorwärtsbewegen», sagte Xi Jinping. Auch sollten die Beziehungen auf eine höhere Ebene gehoben werden.

Er unterstrich die Verantwortung, die ein Staatsmann trage, der ein Land führe: «Er sollte auch darüber nachdenken, wie mit anderen Ländern und der weiten Welt umgegangen werden sollte.»

Die Welt erlebe grosse Veränderungen, die die Menschheit noch nie gesehen habe, sagte Xi Jinping. Er sei bereit für ein «freimütiges und tief gehendes» Gespräch. Endlich gebe es die Möglichkeit für ein persönliches Treffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Xi JinpingJoe Biden