Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping ist am Montag auf Bali eingetroffen. Dort steht ein Treffen mit US-Präsident Joe Biden und der G20-Gipfel an.
G20 Xi
Chinas Präsident Xi Jinping am G20-Gipfel im Jahr 2019. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Xi Jinping ist auf der indonesischen Insel Bali eingetroffen.
  • Dort trifft der chinesische Machthaber auf US-Präsident Joe Biden.
  • Anschliessend nehmen die beiden Staatschefs am G20-Gipfel teil.

Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping ist am Montag zu seinem Treffen mit US-Präsident Joe Biden und dem anschliessenden Gipfel der Gruppe der grossen Wirtschaftsmächte (G20) auf der indonesischen Insel Bali eingetroffen.

Das berichtete die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua. Am Nachmittag (Ortszeit) steht die mit Spannung erwartete Begegnung mit dem US-Präsidenten an. Es ist das erste Treffen seit dem Amtsantritt von Biden. Der US-Präsident will Xi Jinping dabei «rote Linien» aufzeigen.

Beziehungen auf Tiefstand

Die USA seien auf einen harten Wettbewerb mit China eingestellt, suchten aber keinen Konflikt, sagte Sicherheitsberater Jake Sullivan im Vorfeld. Er rechnet mit einem mehrstündigen Treffen. Biden werde in dem Gespräch mit Xi Jinping sicherstellen, dass der Wettbewerb fundiert sei und dass es «Leitplanken» und «Verkehrsregeln» gebe, sagte ferner eine hochrangige Mitarbeiterin des Weissen Hauses.

Joe Biden
Joe Biden und Xi Jinping bei einem Besuch des damaligen Vizepräsidenten im Dezember 2013. - Keystone

Die Beziehungen zwischen den USA und China sind auf einem Tiefstand und die Liste der Streitthemen ist lang: Chinas Rückendeckung für Russlands Präsident Wladimir Putin nach Beginn des Ukraine-Kriegs, Handelskrieg und US-Sanktionen, Chinas Säbelrasseln gegenüber dem demokratischen Taiwan und seine Territorialansprüche im Südchinesischen Meer.

China wiederum wirft den USA vor, seinen Aufstieg in der Welt behindern zu wollen. Die USA sehen China zunehmend als Rivalen und Bedrohung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinG20-GipfelXi JinpingJoe BidenG20