Fünf Wochen nach der Präsidentschaftswahl in Indonesien ist Amtsinhaber Joko Widodo offiziell zum Sieger erklärt worden.
Joko Widodo und seine Frau Iriana nach der Stimmabgabe.
Joko Widodo und seine Frau Iriana nach der Stimmabgabe. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joko Widodo kann sein Amt in Indonesien verteidigen.
  • Der seit 2014 amtierende Widodo erhält 55,5 Prozent der Stimmen.
  • Sein Herausforderer Prabowo Subianto kam demnach auf 44,4 Prozent.

Nach den am Dienstag veröffentlichten Ergebnissen der Wahlkommission entfielen auf den 57-jährigen Widodo 55,5 Prozent der Stimmen. Sein Herausforderer Prabowo Subianto kam demnach auf 44,4 Prozent.

Das Ergebnis war aus Furcht vor Protesten und Unruhen ohne vorherige Ankündigung bekannt gegeben worden. Die Wahl hatte am 17. April stattgefunden.

Der seit 2014 amtierende Widodo hatte im Kampf um eine zweite Amtszeit stets auf seine zahlreichen Infrastrukturprojekte verwiesen. Wegen seiner Menschenrechtspolitik steht er in der Kritik. Indonesien besteht aus rund 17'000 Inseln und ist mit mehr als 190 Millionen Wählern die drittgrösste Demokratie der Welt.

Ad
Ad