Wahl von fünf neuen Mitgliedern des UN-Sicherheitsrats

AFP
AFP

USA,

Die Vollversammlung der Vereinten Nationen wählt am Mittwoch fünf neue nicht-ständige Mitglieder des UN-Sicherheitsrats.

Der UN-Sicherheitsrat
Der UN-Sicherheitsrat - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Der UN-Sicherheitsrat hat 15 Mitglieder: Neben den fünf ständigen Mitgliedern USA, Russland, China, Frankreich und Grossbritannien werden zehn weitere Staaten von der UN-Vollversammlung jeweils für zwei Jahre in das Gremium gewählt..

Um einen Sitz im mächtigsten UN-Gremium bewerben sich in diesem Jahr Indien, Kenia, Dschibuti, Kanada, Irland, Norwegen und Mexiko. Wegen des geltenden regionalen Verteilungsschlüssels haben Indien und Mexiko einen Sitz sicher. Dagegen konkurrieren Kenia und Dschibuti um einen Sitz und Kanada, Irland, Norwegen um insgesamt zwei Sitze.

Der UN-Sicherheitsrat hat 15 Mitglieder: Neben den fünf ständigen Mitgliedern USA, Russland, China, Frankreich und Grossbritannien werden zehn weitere Staaten von der UN-Vollversammlung jeweils für zwei Jahre in das Gremium gewählt. Deutschland ist sei Anfang 2019 im Sicherheitsrat vertreten und scheidet zum Jahreswechsel aus dem Gremium aus.

Kommentare

Weiterlesen

Spanien Polizei
73 Interaktionen
4 Jahre im Haus
Golden Visa
132 Interaktionen
Schweiz

MEHR IN POLITIK

In Glarus
svp baselland riebli
35 Interaktionen
Jubiläum
Stadtrat Zürich Wahlen
15 Interaktionen
Zürich
Andreas Bisig
22 Interaktionen
GLP-Bisig

MEHR AUS USA

Sean Diddy Combs
Jury-Auswahl
Alcatraz-Gefängnis
26 Interaktionen
«Schwerverbrecher»
7 Interaktionen
«100 Prozent»
Formel 1
4 Interaktionen
McLaren-Doppelsieg