Wadephul hat keinen Anhaltspunkt für US-Militäraktion in Grönland

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der deutsche Aussenminister Johann Wadephul rechnet nach einem Gespräch mit seinem US-Kollegen Marco Rubio nicht mit einer Militäraktion der USA zur Annexion Grönlands. «Ich habe keinen Anhaltspunkt dafür, dass das ernsthaft erwogen wird», sagte Wadephul.

USA Grönland
Der deutsche Aussenminister Johann Wadephul (links) führte am Montagabend ein Gespräch mit dem US-Aussenminister Marco Rubio. - Keystone

«Ich glaube, dass es ein gemeinsames Interesse gibt, dass wir uns um die Sicherheitsfragen, die im arktischen Raum auftreten, kümmern sollten und kümmern werden», sagte der CDU-Politiker vor den Medien nach einem Treffen mit seinem US-Kollegen Marco Rubio in Washington.

Wadephul sagte weiter, die Nato sei dabei, zur Sicherheit in der Arktis «noch einmal konkretere Pläne zu entwickeln», die dann mit den USA besprochen werden. Dies habe man zwar aktuell bisher nicht machen können, «aber die Bereitschaft dazu, diese Fragen im Nato-Raum zu diskutieren, die ist selbstverständlich allerseits vorhanden».

US-Präsident Donald Trump macht immer wieder deutlich, dass er die offiziell zum Nato-Partner Dänemark gehörende Insel unter Kontrolle der Vereinigten Staaten bringen will.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5450 (nicht angemeldet)

Waldipudel hat von nix einen Anhaltspunkt 🤣!

angry confederate

Als ob die Amis je die Wahrheit sagen über ihre Vorhaben.

Weiterlesen

a
49 Interaktionen
Lehnt Initiative ab
a
Mailänder Tram-Unfall

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Washington
Baselbieter Regierungskandidaten
Reber-Nachfolge

MEHR AUS USA

a
5 Interaktionen
«Gefälscht»
neil sedaka
Los Angeles
iran
4 Interaktionen
Vermittler
donald trump
7 Interaktionen
Nach Clintons