Taliban

Vize-Chef der Taliban richtet Hilfsappell an internationale Gemeinschaft

AFP
AFP

Afghanistan,

Angesichts der humanitären Krise in Afghanistan hat sich erstmals ein führender Taliban mit einem Hilfsappell an die internationale Gemeinschaft gewandt.

Abdul Ghani Baradar
Abdul Ghani Baradar - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Baradar: Humanitäre Verpflichtungen ohne Voreingenommenheit erfüllen.

«Die Welt muss die afghanische Bevölkerung ohne politische Voreingenommenheit unterstützen und ihre humanitäre Pflicht erfüllen», sagte der Vize-Chef der Taliban, Abdul Ghani Baradar, am Freitag in einer Video-Botschaft. «An vielen Orten haben die Menschen jetzt keine Lebensmittel, Unterkunft, warme Kleidung oder Geld.»

Seit der Machtübernahme der Taliban Mitte August rutschte das Land ins finanzielle Chaos ab, Inflation und Arbeitslosigkeit stiegen stark an. Die USA froren Milliarden-Guthaben Afghanistans ein, Hilfslieferungen wurden gestoppt. Hilfsorganisationen warnten, dass mehr als der Hälfte der 38 Millionen Einwohner im Winter Hunger drohe.

«Wir rufen die internationale Gemeinschaft, die NGOs und alle Länder auf, unsere armen Menschen nicht zu vergessen», sagte Baradar. In Kabul, wo seit Jahren kein Schnee gefallen war, lag am Freitag eine dicke Schneedecke. Viele Afghanen bemühen sich um eine Heizung, während häufig der Strom ausfällt.

Der UN-Sicherheitsrat hatte im Dezember einstimmig beschlossen, dass humanitäre Hilfe nach Afghanistan geliefert werden kann. Allerdings soll die Hilfe nicht direkt in die Hände der Taliban geraten. Die Resolution des UN-Sicherheitsrats gilt für ein Jahr. Die Taliban bezeichneten sie als einen «guten Schritt».

Weiterlesen

Gen Z Mann
77 Interaktionen
Schaden statt Nutzen
Weisser Hai
244 Interaktionen
Weisser Hai in Adria

MEHR IN POLITIK

Paul Sutter (FDP)
9 Interaktionen
Paul Sutter
13. AHV-Rente Finanzierung
167 Interaktionen
Debatte
Demonstration für die Pflegeinitiative.
16 Interaktionen
Pflegeinitiative
Rathaus in Glarus
5 Interaktionen
Chur

MEHR TALIBAN

Innenminister Dobrindt
3 Interaktionen
Straftäter
ausschaffung
Abschiebung schwierig
Drei Taliban Wirtschaftsforum Russland
3 Interaktionen
Oberstes Gericht
Pakistan Taliban Fallout
Taliban

MEHR AUS AFGHANISTAN

russland
11 Interaktionen
«Historisch
Afghan migrants
4 Interaktionen
Laut UN
Taliban
13 Interaktionen
Afghanistan
Opium
4 Interaktionen
Laut UN