Die Vereinigten Arabischen Emirate entsenden nach sechs Jahren erstmals wieder einen Botschafter in die iranische Hauptstadt Teheran.
Moschee in Abu Dhabi
Moschee in Abu Dhabi - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Vereinigten Arabischen Emiraten haben wieder einen Botschafter nach Teheran geschickt.
  • Die Emirate hatten 2016 ihre diplomatischen Beziehungen zum Iran stark eingeschränkt.

Botschafter Saif Mohammed Al-Saabi werde «seine Amtsgeschäfte in den nächsten Tagen wieder aufnehmen», teilte das Aussenministerium des Golfstaates am Sonntag mit. Die Emirate hatten 2016 genau wie weitere Golfstaaten ihre diplomatischen Beziehungen zum Iran als Zeichen der Unterstützung Saudi-Arabiens stark eingeschränkt.

Vorangegangen waren Attacken iranischer Demonstranten auf die saudiarabische Botschaft in Teheran. Der Protest richtete sich gegen die Hinrichtung des wichtigen schiitischen Klerikers Nimr al-Nimr in Saudi-Arabien.

Inzwischen verfolgen die Emirate eine Politik der Annäherung gegenüber ehemals verfeindeten Staaten wie der Türkei, Katar und dem Iran. Trotz des diplomatischen Streits hatten die Emirate stets starke wirtschaftliche Beziehungen zum Iran beibehalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HinrichtungProtestBotschafter