Bennett besucht überraschend Vereinigte Arabische Emirate

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Der israelische Regierungschef Naftali Bennett ist in die Vereinigten Arabischen Emirate gereist. Dort traf er sich mit dem neuen Präsidenten.

Naftali Bennett
Naftali Bennett - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Israels Regierungschef hat die Vereinigten Arabischen Emirate besucht.
  • Dort stand ein Treffen mit dem neuen Präsidenten auf dem Programm.
  • Scheich Mohammed ist seit vergangenem Monat im Amt.

Israels Regierungschef Naftali Bennett hat am Donnerstag überraschend die Vereinigten Arabischen Emirate besucht. Auf dem Programm stand auch ein Treffen mit dem neuen Präsidenten Mohammed bin Sajid, wie sein Büro mitteilte.

Scheich Mohammed ist seit vergangenem Monat Nachfolger seines verstorbenen Halbbruders Chalifa bin Sajid. Bennett hatte bereits im Dezember zum ersten Mal die Emirate besucht. Vor seiner Abreise sagte er: «Wir werden heute die besondere Beziehung zwischen unseren Ländern auf die nächste Stufe bringen.»

Israel und Vereinigte Arabische Emirate nähern sich an

2020 hatten die Emirate und Bahrain als erste Golfstaaten ein Abkommen zur Aufnahme diplomatischer Beziehungen mit Israel unterzeichnet. Die Annäherung richtet sich vor allem gegen den schiitischen Iran, in dem die Emirate einen Erzfeind sehen. Aber auch wirtschaftliche Interessen spielten eine Rolle. Bis dahin unterhielten nur die Nachbarländer Ägypten und Jordanien als arabische Staaten diplomatische Beziehungen zu Israel.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

palästinenser
11 Interaktionen
In Palästina
Iranische Flagge am Atomkraftwerk Buschehr
Atomenergiebehörde

MEHR IN NEWS

Spektakulärer Crash
Breitmaulnashorn
2 Interaktionen
3400 Kilometer weit
Wetter
55 Interaktionen
Gewitter

MEHR AUS ISRAEL

Nahost-Konflikt
174 Interaktionen
Nahost-Konflikt
Fluggesellschaft
3 Interaktionen
Sicherheit
Israel Iran Krieg
Ölindustrie im Visier
Iran
1’001 Interaktionen
Nahost-Krieg