USA gehen von zehntausenden in russisches Gebiet verschleppten Ukrainern aus

AFP
AFP

USA,

Die USA gehen davon aus, dass Russland seit Beginn seines Angriffskriegs zehntausende Ukrainerinnen und Ukrainer gewaltsam verschleppt hat.

Zerstörtes Gebäude in Mariupol
Zerstörtes Gebäude in Mariupol - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Augenzeugen berichten von «brutalen Verhören» in Filtrationslagern.

Allein aus der belagerten Hafenstadt Mariupol seien tausende nach Russland oder in russisch kontrolliertes Gebiet gebracht worden, sagte der US-Botschafter bei der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), Michael Carpenter, am Donnerstag in Wien.

Die ukrainische Regierung schätzt die Zahl der verschleppten Ukrainer gar auf knapp 1,2 Millionen. Darunter sollen sich nach Angaben der Ombudsfrau Lyudmyla Denisowa auch mindestens 200.000 Kinder befinden. Nach Angaben Kiews betreibt Moskau zudem sogenannte Filtrationslager, in denen festgenommene Ukrainer verhört werden.

Augenzeugen hätten von «brutalen Verhören» in diesen Lagern berichtet, sagte Carpenter. Dies und die Zwangsverschleppungen kämen Kriegsverbrechen gleich. «Wir dürfen dieses Übel nicht zulassen», sagte er. Der UN-Menschenrechtsrat hatte am Donnerstag mit überwältigender Mehrheit für eine Untersuchung mutmasslicher russischer Kriegsverbrechen in der Ukraine gestimmt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wetter
Wetter
a
8 Interaktionen
Laut Opferanwalt

MEHR IN POLITIK

9 Interaktionen
Über Kriegsende
6 Interaktionen
Miami
18 Interaktionen
Paris
Epstein-Akten
26 Interaktionen
Bitten

MEHR AUS USA

a
4 Interaktionen
«Ehrgeizig»
a
Ausweis her!
a
1 Interaktionen
Foto 468
donald trump
5 Interaktionen
Durch Zölle