US-Senat

US-Senat stimmt für Beschränkung von Trumps Militär-Befugnissen im Iran-Konflikt

AFP
AFP

USA,

Der US-Senat hat eine Resolution beschlossen, mit der die militärischen Befugnisse von Präsident Donald Trump im Iran-Konflikt beschnitten werden sollen.

US-Kongress
US-Kongress - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch acht republikanische Senatoren votieren für Resolution.

Der Text passierte die Kongresskammer am Donnerstag mit einer Mehrheit von 55 der 100 Senatoren. Auch acht von Trumps Republikanern stimmten für die Resolution - ein Dämpfer für den Präsidenten, der allerdings letztlich sein Veto einlegen dürfte.

Die vom demokratischen Senatoren Tim Kaine eingebrachte Resolution untersagt Trump den Einsatz militärischer Gewalt gegen Teheran ohne vorherige Genehmigung des Kongresses. Allerdings erlaubt sie ausdrücklich Massnahmen, um einen drohenden Angriff gegen die USA zu verhindern.

Die Resolution ist eine Reaktion auf die von Trump befohlene Tötung des iranischen Generals Kassem Soleimani bei einem US-Drohnenangriff im Irak Anfang Januar. Der Angriff hatte die Spannungen zwischen den USA und dem Iran eskalieren lassen und beide Staaten an den Rand eines Krieges gebracht.

Trump hatte den Resolutionsentwurf am Mittwoch scharf kritisiert. Sollte der Senat den Text beschliessen, wäre dies ein «sehr schlechtes Signal». Die USA dürften gegenüber Teheran jetzt keine «Schwäche» zeigen.

Der Senat stimmte nun trotzdem für die Resolution. Das von den oppositionellen Demokraten kontrollierte Repräsentantenhaus, das bereits Anfang Januar für eine ähnliche Resolution gestimmt hatte, muss jetzt den Senatstext billigen. Eine Zustimmung gilt als sicher.

Allerdings dürfte Trump anschliessend sein Veto gegen die Resolution einlegen. Um das zu überstimmen, wäre in beiden Kongresskammern eine Zweidrittelmehrheit nötig. Das gilt als ausgeschlossen.

Kommentare

Weiterlesen

Hitzewelle
733 Interaktionen
Rekord-Juni
Reuss-Unfall
Reuss-Unfall

MEHR IN POLITIK

2 Interaktionen
Rom
meloni
3 Interaktionen
Nach Streit mit Trump
3 Interaktionen
Paris
1 Interaktionen
Zürich

MEHR US-SENAT

trump
7 Interaktionen
Jetzt doch
Kevin Warsh
9 Interaktionen
Trumps Kandidat
US-Senat einigt sich
Markwayne Mullin
3 Interaktionen
Noem-Nachfolger

MEHR AUS USA

England
37 Interaktionen
WM-Tag 13
England WM 2026
14 Interaktionen
Torloses Spiel
donald trumps
1 Interaktionen
Kritik an Trump
WM 2026 Ronaldo Rekord
20 Interaktionen
Rekord für CR7!