Regierung

US-Regierung: Hongkong droht Status als internationaler Finanzplatz zu verlieren

AFP
AFP

USA,

Die US-Regierung hat Zweifel an der Zukunft Hongkongs als internationaler Finanzplatz im Falle einer Umsetzung des geplanten Sicherheitsgesetzes geäussert.

US-Präsident Donald Trump
US-Präsident Donald Trump - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Trump «verärgert» über geplantes Sicherheitsgesetz.

Es ist «schwer vorstellbar, wie Hongkong ein Finanzzentrum bleiben kann, wenn China übernimmt», sagte die Sprecherin des Weissen Hauses, Kayleigh McEnany am Dienstag in Washington. US-Präsident Donald Trump sei «verärgert» über das geplante Vorgehen Chinas in der Sonderverwaltungszone.

Das Sicherheitsgesetz für Hongkong war am Freitag vom Nationalen Volkskongress in Peking auf den Weg gebracht worden. Es soll «Separatismus» und «Aufruhr» in Hongkong verbieten und ist eine Reaktion auf die monatelangen Massenproteste im vergangenen Jahr. Viele Bürger von Hongkong befürchten, dass durch das Gesetz die Bürgerrechte in der Sonderverwaltungszone massiv eingeschränkt werden sollen.

Am Sonntag hatten die Pläne für das Sicherheitsgesetz zu den schwersten Zusammenstössen zwischen Demonstranten und der Polizei in Hongkong seit Monaten geführt. Es wird mit weiteren Protesten gerechnet.

Kommentare

Weiterlesen

wetter
271 Interaktionen
Nau.ch in Arosa
Zürich
12 Interaktionen
Grosseinsatz

MEHR IN POLITIK

Lupe Tastatur Microsoft Logo
2 Interaktionen
Trotz Kritik
Donald Trump
13 Interaktionen
Dritte Amtszeit
Grosser Rat
1 Interaktionen
Bern
pflegende Angehörige
2 Interaktionen
Motion

MEHR REGIERUNG

Uni Basel vegan Mensa
509 Interaktionen
Bern
French government faces no-confidence vote
4 Interaktionen
Haushaltsdebatte
Schweiz-EU
12 Interaktionen
Aber mit Kritik
Bischofsjass
2 Interaktionen
Bischofsjass

MEHR AUS USA

Musk
2 Interaktionen
Druck auf Aktionäre
Meghan Harry
84 Interaktionen
Familien-Ausflug
Britney Spears
5 Interaktionen
Sorge
Sami Hamdi ICE
64 Interaktionen
Nach Israel-Kritik