Die US-Regierung hat Zweifel an der Zukunft Hongkongs als internationaler Finanzplatz im Falle einer Umsetzung des geplanten Sicherheitsgesetzes geäussert.
US-Präsident Donald Trump
US-Präsident Donald Trump - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Trump «verärgert» über geplantes Sicherheitsgesetz.

Es ist «schwer vorstellbar, wie Hongkong ein Finanzzentrum bleiben kann, wenn China übernimmt», sagte die Sprecherin des Weissen Hauses, Kayleigh McEnany am Dienstag in Washington. US-Präsident Donald Trump sei «verärgert» über das geplante Vorgehen Chinas in der Sonderverwaltungszone.

Das Sicherheitsgesetz für Hongkong war am Freitag vom Nationalen Volkskongress in Peking auf den Weg gebracht worden. Es soll «Separatismus» und «Aufruhr» in Hongkong verbieten und ist eine Reaktion auf die monatelangen Massenproteste im vergangenen Jahr. Viele Bürger von Hongkong befürchten, dass durch das Gesetz die Bürgerrechte in der Sonderverwaltungszone massiv eingeschränkt werden sollen.

Am Sonntag hatten die Pläne für das Sicherheitsgesetz zu den schwersten Zusammenstössen zwischen Demonstranten und der Polizei in Hongkong seit Monaten geführt. Es wird mit weiteren Protesten gerechnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpGesetzRegierungHongkong