US-Aussenminister Pompeo reist zu Gesprächen in die Ukraine

DPA
DPA

USA,

US-Aussenminister reist diese Woche in die Ukraine. Er möchte seine Unterstützung für die Unversehrtheit der Ukraine ausdrücken.

Trump Mike Pompeo
US-Aussenminister Mike Pompeo. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Aussenminister Mike Pompeo reist diese Woche in die Ukraine.
  • Er will erneut seine Unterstützung für die Unversehrtheit der Ukraine ausdrücken.
  • Danach reist Pompeo weiter nach Weissrussland und später nach Kasachstan und Usbekistan.

Bei Gesprächen in Kiew will US-Aussenminister Mike Pompeo diese Woche erneut die Unterstützung der US-Regierung für die Souveränität und territoriale Unversehrtheit der Ukraine ausdrücken. Der Minister werde am Freitag in die Ukraine reisen, wo er Präsident Wolodymyr Selenskyj sowie den Aussen- und den Verteidigungsminister treffen werde, wie das Aussenministerium in Washington am Montag mitteilte.

Ukraine-Gipfel in Paris
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, kommt im Pariser Schloss Elysee an. - dpa

Pompeo werde auch an einer Kranzniederlegung für die Opfer des Konfliktes mit prorussischen Separatisten in der östlichen Region Donbas teilnehmen.

Ukraine-Affäre spielte zentrale Rolle im Amtsenthebungsverfahren gegen Trump

Die USA unterstützen die Ukraine unter anderem mit Militärhilfen, um Russland die Stirn zu bieten. Die zeitweise Zurückhaltung von rund 400 Millionen Dollar solcher Hilfsgelder für die Ukraine spielt eine zentrale Rolle im Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump. Pompeos Visite markiert den ersten ranghohen Besuch durch die US-Regierung seit Bekanntwerden der Ukraine-Affäre im Herbst.

US President Donald Trump
US-Präsident Donald Trump (l) schüttelt die Hand mit seinem Vizepresident Mike Pence (r) einen Tag nachdem das Repräsentantenhaus ihn impeached hatte. - keystone

Nach den Gesprächen in Kiew soll Pompeo am Samstag nach Weissrussland und am Sonntag nach Kasachstan und Usbekistan weiterreisen. In Weissrussland soll es unter anderem um die Normalisierung der diplomatischen Beziehungen zwischen beiden Ländern gehen. Im usbekischen Taschkent will Pompeo unter anderem an Gesprächen zentralasiatischer Staaten zur Lage in Afghanistan teilnehmen.

Am 7. Januar will der Minister als letzten Stopp seiner Reise Zypern besuchen, wo er für den von den Vereinten Nationen unterstützten Prozess zur Wiedervereinigung der geteilten Insel werben will.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Proteste
6 Interaktionen
Vorsichtsmassnahme

MEHR IN POLITIK

Wipkingerplatz
2 Interaktionen
Vorstösse
«Stop Bypas
Eingereicht

MEHR AUS USA

trump
Knast-Träume
nasdaq
1 Interaktionen
Nasdaq ausgebremst
Dow Jones Industrial Average
1 Interaktionen
Börse