Urteil in Prozess um Weitergabe von Bundestagsgrundrissen an Russland erwartet

AFP
AFP

Deutschland,

Im Prozess um die mutmassliche Weitergabe von Grundrissen aus dem Bundestag an den russischen Militärgeheimdienst GRU vor dem Berliner Kammergericht wird am Donnerstag (11.00 Uhr) das Urteil erwartet.

Urteil
Das Gericht verurteilte den Angeklagten zu einer Busse und zwei Jahren Bewährung. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bundesanwaltschaft fordert für den 56-jährigen deutschen Staatsbürger Jens F. wegen sogenannter geheimdienstlicher Agententätigkeit zwei Jahre und neun Monate Haft..

Ein Mitarbeiter einer für das Parlament tätigen Sicherheitsfirma soll laut Anklage im Jahr 2017 eine CD-ROM mit mehr als 300 Grundrissdateien der vom Bundestag genutzten Liegenschaften einem Geheimdienstmitarbeiter in der russischen Botschaft in Berlin übergeben haben.

Die Bundesanwaltschaft fordert für den 56-jährigen deutschen Staatsbürger Jens F. wegen sogenannter geheimdienstlicher Agententätigkeit zwei Jahre und neun Monate Haft. F.s Verteidiger plädierte auf einen Freispruch für seinen Mandanten. Eine im Vorfeld des Verfahrens vom Gericht - im Gegenzug für ein Geständnis - angebotene Verständigung hatte der Angeklagte abgelehnt. Der Prozess hatte Anfang September vor einem Staatsschutzsenat des Kammergerichts begonnen.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
378 Interaktionen
Kimmel abgesetzt
Teaser
18 Interaktionen
Mathe-Wunderkind

MEHR IN POLITIK

Flavia Wasserfallen Nationalität Krankenversicherter
4 Interaktionen
«Bringt nichts!»
Long-Covid Symptome
Beschluss
Ignazio Cassis
2 Interaktionen
Rede
Katze Zaun
5 Interaktionen
«Wenig sinnvoll»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

NDR
7 Interaktionen
Format «Klar»
Airport Hamburg
1 Interaktionen
Flugausfälle drohen
Saturn
Mediamarkt und Saturn
Justitia
3 Interaktionen
Prozess