Urteil in Prozess um tödlichen Messerangriff in Dresden erwartet

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Im Prozess um einen mutmasslich islamistisch motivierten Messerangriff auf zwei Männer in Dresden wird am Freitag (10.00 Uhr) vor dem sächsischen Oberlandesgericht (OLG) das Urteil gesprochen.

    Eingang zum Oberlandesgericht
    Eingang zum Oberlandesgericht - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Verteidigung plädierte nicht auf ein bestimmtes Strafmass, sondern forderte für den 21-jährigen Angeklagten die Anwendung des Jugendstrafrechts..

    Die Bundesanwaltschaft fordert für den Angeklagten Abdullah A. unter anderem wegen Mordes und versuchten Mordes lebenslange Haft mit Feststellung der besonderen Schwere der Schuld. Zudem will sich die Anklage eine anschliessende Sicherungsverwahrung vorbehalten.

    Die Verteidigung plädierte nicht auf ein bestimmtes Strafmass, sondern forderte für den 21-jährigen Angeklagten die Anwendung des Jugendstrafrechts. Der als islamistischer Gefährder eingestufte Syrer soll im Oktober in der Dresdner Altstadt unvermittelt auf zwei Männer aus Nordrhein-Westfalen eingestochen haben, die er als Homosexuelle zu erkennen glaubte. Ein 55-Jähriger starb kurz darauf im Krankenhaus, dessen 53-jähriger Begleiter überlebte schwer verletzt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    dfg
    29 Interaktionen
    «Beruhigt»
    Neue Etage: Balthasar Glättli hat die nationale Politbühne gegen das Zürcher Schul- und Sportdepartement getauscht. Christian Lanz
    272 Interaktionen
    Neu Zürcher Stadtrat

    MEHR IN POLITIK

    Ukraine
    1 Interaktionen
    Kiew
    Palästina
    3 Interaktionen
    Ramallah/Tel Aviv
    Friedrich Merz
    8 Interaktionen
    Brüssel

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Augsburg FC Bayern Bundesliga
    Lustrinelli siegt
    ragebait
    21 Interaktionen
    Vor «Peak»
    Martin Sellner
    125 Interaktionen
    Nach AfD-Sieg
    buchmesse
    1 Interaktionen
    Buchmesse