Urteil in Prozess um tödlichen Messerangriff in Dresden erwartet

AFP
AFP

Deutschland,

Im Prozess um einen mutmasslich islamistisch motivierten Messerangriff auf zwei Männer in Dresden wird am Freitag (10.00 Uhr) vor dem sächsischen Oberlandesgericht (OLG) das Urteil gesprochen.

Eingang zum Oberlandesgericht
Eingang zum Oberlandesgericht - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Verteidigung plädierte nicht auf ein bestimmtes Strafmass, sondern forderte für den 21-jährigen Angeklagten die Anwendung des Jugendstrafrechts..

Die Bundesanwaltschaft fordert für den Angeklagten Abdullah A. unter anderem wegen Mordes und versuchten Mordes lebenslange Haft mit Feststellung der besonderen Schwere der Schuld. Zudem will sich die Anklage eine anschliessende Sicherungsverwahrung vorbehalten.

Die Verteidigung plädierte nicht auf ein bestimmtes Strafmass, sondern forderte für den 21-jährigen Angeklagten die Anwendung des Jugendstrafrechts. Der als islamistischer Gefährder eingestufte Syrer soll im Oktober in der Dresdner Altstadt unvermittelt auf zwei Männer aus Nordrhein-Westfalen eingestochen haben, die er als Homosexuelle zu erkennen glaubte. Ein 55-Jähriger starb kurz darauf im Krankenhaus, dessen 53-jähriger Begleiter überlebte schwer verletzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

USA Sergio Ermotti
51 Interaktionen
Umzug in die USA?
Wetter
17 Interaktionen
Kühle Nächte

MEHR IN POLITIK

Andrea Zryd Andreas Gafner
3 Interaktionen
Parlaments-Staffel
Dominique Späth
27 Interaktionen
SP-Gemeinderätin
Ruben Schuler FDP Gastbeitrag
45 Interaktionen
Ruben Schuler (FDP)
Frau Porträtfoto blau blond
2 Interaktionen
Stiftung Rossfeld

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Nordrhein-Westfalen Kommunalwahlen
39 Interaktionen
Parteien beraten
caroline wahl
Bestsellerautorin
Stefan Raab
3 Interaktionen
Fünf Live-Shows
Gerardo seoane
1 Interaktionen
Pfiffe nach Klatsche