Uno: Generalsekretär Guterres verteidigt sich gegen Kritik

    DPA
    DPA

    USA,

    Der Generalsekretär der Uno ist «schockiert über Fehlinterpretation seiner Erklärungen». Er wurde nach seinem Statement zum Israel-Krieg heftig kritisiert.

    António Guterres UNO
    Der UN-Generalsekretär António Guterres nimmt Stellung zur Kritik an seinen Aussagen über den Israel-Palästina-Konflikt. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Un-Generalsekretär António Guterres kritisierte bei einer Rede Israels Angriffe in Gaza.
    • Dafür stiess er auf heftige Kritik und den Vorwurf, Terror zu unterstützen.
    • Nun nimmt er Stellung gegenüber den kritischen Stimmen und verteidigt sich.

    Generalsekretär der Uno, António Guterres, hat sich gegen die scharfe Kritik an seinen Äusserungen zum Israel-Krieg verteidigt. «Ich bin schockiert über die Fehlinterpretation einiger meiner Erklärungen gestern im Sicherheitsrat: als würde ich Terrorakte der Hamas rechtfertigen», sagte er am Mittwoch in New York. Dies sei falsch.

    Im Gegenteil habe er deutlich gemacht, dass er die «entsetzlichen und beispiellosen Terrorakte der Hamas» vom 7. Oktober in Israel unmissverständlich verurteile. Nichts könne das Töten von Zivilisten rechtfertigen. Er habe ausserdem klar gesagt, das Leid des palästinensischen Volkes könnten die schrecklichen Angriffe der Hamas nicht rechtfertigen.»

    Kritik an Israel im Uno-Weltsicherheitsrat

    Guterres hatte in einer Rede bei einer Sitzung des Weltsicherheitsrates am Dienstag die israelischen Gegenangriffe im Gazastreifen kritisiert. Er hat von «eindeutigen Verstössen gegen das humanitäre Völkerrecht» gesprochen. Er verurteilte den Hamas-Terroranschlag am 7. Oktober zwar, sagte aber, dieser habe «nicht im luftleeren Raum» stattgefunden.

    In dem Zusammenhang sprach Guterres von der israelischen Besatzung palästinensischer Gebiete. Der israelische Botschafter bei den Vereinten Nationen hatte Guterres deswegen zum Rücktritt aufgefordert.

    Kommentare

    Weiterlesen

    guterres un-generalsekretär gaza
    20 Interaktionen
    Nahost-Konflikt
    Flächenbrand Israel Panzer Hamas
    Naher Osten
    eli cohen
    2 Interaktionen
    Absage

    MEHR IN POLITIK

    Darum geht's
    3 Interaktionen
    Schrebergarten-Areal
    Wer künftig Einsitz als Gemeinderat/Gemeinderätin im Rorschacherberger Rathaus haben wird, darüber stimmen Bürgerinnen und Bürger am kommenden Sonntag ab. - zVg
    Rorschacherberg SG

    MEHR AUS USA

    Netanjahu
    34 Interaktionen
    Netanjahu's UN-Rede
    Supreme Court
    1 Interaktionen
    Drittländer
    Abbas Araghtschi Iran Konflikt
    4 Interaktionen
    Sieben-Tage-Plan
    huthi jemen
    3 Interaktionen
    Gegen Huthi