UN-Generaldebatte beginnt mit Reden von Guterres und Trump

AFP
AFP

USA,

Bei den Vereinten Nationen in New York beginnt am Dienstag (15.00 Uhr MESZ) die alljährliche Generaldebatte der Staats- und Regierungschefs.

UN-Generalsekretär António Guterres
UN-Generalsekretär António Guterres - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Zu den zentralen Themen dürften die zuletzt verschärften Spannungen in der Golfregion sowie zwischen dem Iran und den USA nach den Luftangriffen auf zwei saudiarabische Ölanlagen gehören..

Zu den ersten Rednern werden UN-Generalsekretär António Guterres, der brasilianische Staatschef Jair Bolsonaro, US-Präsident Donald Trump und Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron gehören. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird anwesend sein, aber nicht selber reden. Dies übernimmt im weiteren Wochenverlauf Bundesaussenminister Heiko Maas (SPD).

Zu den zentralen Themen dürften die zuletzt verschärften Spannungen in der Golfregion sowie zwischen dem Iran und den USA nach den Luftangriffen auf zwei saudiarabische Ölanlagen gehören. Auch zum Klimaschutz dürften sich viele Redner äussern. Am Montag hatte in New York ein eigener UN-Klimagipfel stattgefunden.

Kommentare

Weiterlesen

Liste Kaiseraugst
161 Interaktionen
«Sehr problematisch»
bernmobil
59 Interaktionen
Geteilte Spur

MEHR IN POLITIK

a
223 Interaktionen
Service-Citoyen-Arena
Ira Amin
7 Interaktionen
Ira Amin (SP)
Roland Büchel SVP Nationalrat
1 Interaktionen
St.Gallen

MEHR AUS USA

PUBG Black Budget Alpha
PUBG Black Budget
hilary duff
1 Interaktionen
Nach zehn Jahren
NHL Kevin Fiala
1 Interaktionen
NHL
vance
18 Interaktionen
Vizepräsident