Umstrittener Milliardär Babis hofft bei Wahlen in Tschechien auf erneuten Sieg

AFP
AFP

Tschechische Republik,

Der durch die «Pandora Papers» in Erklärungsnot geratene Ministerpräsident Andrej Babis hofft bei der Parlamentswahl in Tschechien am Freitag und Samstag auf einen erneuten Wahlsieg.

Andreij Babis im Regen
Andreij Babis im Regen - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Um den Wiedereinzug ins Parlament bangen hingegen die Sozialdemokraten, mit denen Babis bislang eine Minderheitsregierung bildete..

Der umstrittene Politiker und Milliardär soll den Enthüllungen zufolge über eine Briefkastenfirma 2009 anonym ein Landschloss in Südfrankreich für 15 Millionen Euro gekauft haben. Beobachter trauen Babis' populistischer ANO-Bewegung dennoch zu, stärkste Kraft zu werden.

Um den Wiedereinzug ins Parlament bangen hingegen die Sozialdemokraten, mit denen Babis bislang eine Minderheitsregierung bildete. Auch die Kommunistische Partei könnte es erstmals nicht über die Fünfprozent-Hürde schaffen. Die Wahlbüros öffnen am Freitag um 14 Uhr und schliessen am Samstag um 14 Uhr. Erste Ergebnisse werden am Samstagabend erwartet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Alter
159 Interaktionen
Oft unterschätzt
sdf
220 Interaktionen
Unter Bedingungen

MEHR IN POLITIK

sadsad
10 Interaktionen
«Auf Deutsch?»
FDP
11 Interaktionen
Zwiespalt
Autorennen Schweiz
14 Interaktionen
Debatte

MEHR AUS TSCHECHISCHE REPUBLIK

Nationalmuseum Prag
Prag
Titelbild
11 Interaktionen
Seit 2019 gesucht
BIS
2 Interaktionen
Spionagevorwürfe
Niesen
2 Interaktionen
Auf Autobahn