Umfrage: Haushoher Sieg für Fidesz-Partei von Ungarns Regierungschef Orban

AFP
AFP

Ungarn,

Die rechtspopulistische Fidesz-Partei des ungarischen Regierungschefs Viktor Orban hat bei der Europawahl nach ersten Umfragen einen haushohen Sieg eingefahren.

Orban
Der ungarische Kanzleramtsminister Gergely Gulyas, ein enger Vertrauter von Ministerpräsident Viktor Orban, drohte auf einer Pressekonferenz damit, Migranten nach Brüssel zu bringen. (Archivbild) - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Oppositionsparteien weit abgeschlagen.

Sie kam bei dem Urnengang am Sonntag auf rund 56 Prozent der Stimmen und gewann damit im Vergleich zur Europawahl vor fünf Jahren mehr als vier Prozentpunkte hinzu, wie eine Nachwahlbefragung ergab. Die oppositionellen Sozialisten von der MSZP und die Demokratische Koalition lagen mit jeweils zehn Prozent weit abgeschlagen dahinter.

Die Fidesz-Partei hatte sich im Vorfeld der Europawahl mit der Europäischen Volkspartei (EVP) überworfen. Ihre Mitgliedschaft in der EVP wurde vor wenigen Monaten auf Eis gelegt, weil Fidesz und Orban anti-europäische Umtriebe, autoritäre Züge sowie Einschränkungen der Meinungs- und Wissenschaftsfreiheit vorgeworfen werden. Orban intensivierte seitdem die Kontakte zu anderen rechtspopulistischen Parteien in Europa und hielt sich zuletzt ein neues Bündnis offen.

Kommentare

Weiterlesen

Wolodymyr Selenskyj
340 Interaktionen
Experte lobt
Frau Brief
268 Interaktionen
Frau empört

MEHR IN POLITIK

8 Interaktionen
Brüssel
3 Interaktionen
Bern
8 Interaktionen
Pjöngjang

MEHR AUS UNGARN

Ungarn
19 Interaktionen
Proteste
19 Interaktionen
Finanzmittel
magyar
2 Interaktionen
Im April
Professor Mark Post von der Universität Maastricht zeigt bei einer Produktpräsentation in London «Laborfleisch» aus der Petrischale.
15 Interaktionen
Parlament