Ukrainischer Ex-Energieminister Haluschtschenko festgenommen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Der wegen Korruptionsverdacht entlassene frühere ukrainische Energieminister Herman Haluschtschenko ist bei einer versuchten Ausreise aus dem Land festgenommen worden. Das teilten die für Korruptionsbekämpfung zuständigen Kiewer Behörden SAP und Nabu auf ihren Telegram-Kanälen mit. Die Ermittlungen in dem weit verzweigten Fall von Bestechlichkeit dauerten an.

ARCHIV - Herman Haluschtschenko spricht mit der Associated Press während eines Interviews in Kiew. Foto: Efrem Lukatsky/AP/dpa
ARCHIV - Herman Haluschtschenko spricht mit der Associated Press während eines Interviews in Kiew. Foto: Efrem Lukatsky/AP/dpa - Keystone/AP/Efrem Lukatsky

Im vergangenen November hatten ukrainische Korruptionsfahnder Vorwürfe gegen eine Gruppe mutmasslich bestechlicher Staatsdiener direkt im Umfeld von Präsident Wolodymyr Selenskyj erhoben. Sie sollen sich im staatlichen Konzern Ernerhoatom an Geld vergriffen haben, das eigentlich für Schutzbauten um Energieanlagen gegen feindliche Luftangriffe bestimmt war.

Haluschtschenko, einer der Beschuldigten, musste als Energieminister gehen. Dem Selenskyj-Vertrauten Tymur Minditsch gelang die Flucht. Der Präsident baute daraufhin die Regierung um und ersetzte auch seinen einflussreichen Stabschef Andrij Jermak.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2073 (nicht angemeldet)

Enger Vertrauter von…… darf ich nicht sagen

User #3434 (nicht angemeldet)

Da müssen sie noch sehr viele festnehmen,bis die Korruption bekämpft ist ..

Weiterlesen

adhs
63 Interaktionen
Konzentration
putin
83 Interaktionen
«Naive»

MEHR IN POLITIK

gazastreifen
Tel Aviv/Jakarta
Ukraine Flagge
5 Interaktionen
Kiew
trump
2 Interaktionen
Tel Aviv

MEHR AUS UKRAINE

Odesa
18 Interaktionen
Ukraine
Selenskyj
29 Interaktionen
Kiew
16 Interaktionen
Kiew
ukraine
2 Interaktionen
Kiew