UN-Generalsekretär António Guterres verstärkt seine diplomatischen Versuche, um eine Waffenruhe im Ukraine-Krieg zu erreichen.
Antonio Guterres
Antonio Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • UN-Generalsekretär António Guterres will nach Moskau und Kiew reisen.
  • Dort will er mit den jeweiligen Präsidenten über einen möglichen Frieden sprechen.
  • Der UN-Chef hatte zuletzt mehrfach eine Waffenruhe im Ukraine-Krieg gefordert.

UN-Generalsekretär António Guterres habe Briefe an die UN-Vertretungen Russlands und der Ukraine geschickt: «In diesen Briefen bat der Generalsekretär Präsident (Wladimir) Putin, ihn in Moskau zu empfangen, und Präsident Wolodymyr Selenskyj, ihn in Kiew zu empfangen», sagte Sprecher Stephane Dujarric heute Mittwoch in New York. Es müssten «dringende Schritte» zur Herstellung von Frieden in der Ukraine herbeigeführt werden.

Der UN-Chef hatte zuletzt mehrfach eine Waffenruhe im Ukraine-Krieg gefordert. Eine Feuerpause von Donnerstag an böte Zivilisten die Gelegenheit, umkämpfte Gebiete zu verlassen, sagte er etwa am Dienstag. Gleichzeitig könnten Hilfsorganisationen lebensrettende Unterstützung in besonders betroffenen Regionen wie Mariupol, Cherson und Donezk leisten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrieg