Nachdem die EU Sanktionen gegen Putin ergriffen hat, wollen die USA nachziehen. Betroffen wären neben dem Präsidenten auch weitere Regierungs-Mitglieder.
wladimir putin ukraine krieg
Der russische Präsident Wladimir Putin. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sowohl die EU als auch Grossbritannien haben Sanktionen gegen Putin verhängt.
  • Auch die USA wollen nun den russischen Präsidenten und weitere Personen sanktionieren.
  • Diese sollen vor allem internationale Geschäfte erschweren.

Nach der Europäischen Union und Grossbritannien will auch die US-Regierung Sanktionen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin und Aussenminister Sergej Lawrow verhängen. Auch weitere Mitglieder der russischen Führung würden betroffen sein, sagte US-Präsident Joe Bidens Sprecherin, Jen Psaki, am Freitag. Die Entscheidung sei in enger Abstimmung mit den Verbündeten in der EU gefallen, sagte Psaki im Weissen Haus.

Sanktionen erschweren internationale Geschäfte

Einzelheiten zu den Sanktionen würden noch im Laufe des Nachmittags (Ortszeit) bekanntgegeben, sagte sie weiter. Bei den meisten US-Sanktionen, die sich auf bestimmte Personen oder Firmen beziehen, wird jeglicher möglicher Besitz in den USA eingefroren. US-Bürgern und Firmen ist es dann weitgehend verboten, mit ihnen Geschäfte einzugehen oder sie finanziell zu unterstützen.

Falls die Betroffenen gar kein Vermögen in den USA haben – was bei Putin und Lawrow sehr wahrscheinlich erscheint – haben die Sanktionen trotzdem nicht nur eine symbolische Bedeutung. Sie erschweren den betroffenen Personen oder Firmen viele internationalen Geschäfte, weil westliche Banken und Unternehmen nicht riskieren wollen, gegen US-Sanktionen zu verstossen.

Ukraine Konflikt
Ein ukrainischer Soldat steht am Freitag, 25. Februar 2022, am Stadtrand von Charkiw (Ukraine) neben einem deaktivierten Mehrfachraketenwerfer des russischen Militärs. - keystone

Die US-Regierung hatte nach dem Beginn des russischen Einmarsches in die Ukraine am Donnerstag bereits weitreichende Sanktionen verhängt, unter anderem gegen die wichtigsten russischen Banken und Staatskonzerne sowie Exportkontrollen für Hightech-Produkte.

Ukraine Krieg: Sanktionen können verschärft werden

US-Präsident Joe Biden hatte dabei betont, die Sanktionen könnten bei einer weiteren Eskalation der Lage in der Ostukraine nochmals verschärft werden. Auf Nachfrage hatte er Sanktionen gegen Putin ausdrücklich nicht ausgeschlossen.

Die Sprecherin des russischen Aussenministeriums, Maria Sacharowa, schrieb am Abend im Nachrichtenkanal Telegram, Putin und Lawrow hätten keine Konten in Grossbritannien oder in Übersee.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinAbstimmungJoe BidenUkraine KriegEURegierung